Alle Projekte im Departement Angewandte Linguistik
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SciComm meets Commedy
Das Projekt "SciComm meets Comedy" testet ein Videoformat, bei dem ein Comedian auf humorvolle Weise Themen der Digitalisierung beleuchtet. Ziel des Projekts ist es, die Rolle von Humor bei der Vermittlung von Wissenschaft zu untersuchen. Es wird analysiert, wie humoristische Elemente das Verständnis komplexer ...
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Authenticity Revisited: A Conceptual Framework of Authenticity in Immersive Virtual Environments
The aim of the research visit at NTU Singapore is to develop an integrative conceptual framework of (perceived) authenticity for immersive virtual environments - with a focus on immersive storytelling in digital media.
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Transformation by Creagilization - Designing the Future with Creagile Skills & AI Literacy (CreAIgile Literacy)
Projekt zur Förderung kreagiler Kompetenzen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) transformieren Sprach- und Kommunikationsberufe in besonderem Masse. Während maschinelle Übersetzungen und automatische Textproduktionen Routineaufgaben übernehmen, ...
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FAIR-FI-LD – Moving towards a national FAIR-compliant ecosystem of Federated Infrastructure for Language Data
In den letzten 5-10 Jahren haben die Schweizer Hochschulen am Aufbau nationaler Infrastrukturen für Sprachdaten gearbeitet. Dazu gehören bisher die Linguistische Forschungsinfrastruktur (LiRI-UZH), die Swiss-AL Plattform für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), ein nationales Repositorium für die Veröffentlichung ...
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Enhance Your Photo With Interestingness Guided Img2Img Translation
Images have the ability to capture and hold an individual's attention, which is the definition of visual interest. We distinguish between subjective and common interests. To maximise attention on social media and websites, you need to decide which images to use to generate the most common interest. First, we ...
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Project on X
Die Universität Freiburg hat die ZHAW (Professur für Sprachenmanagement und Globalisierung) beauftragt, sechs e-Units für die Fortbildung von Hochschullehrenden im Bereich X-Medium of Instruction zu entwickeln, namentlich für den Unterricht in EFL (Englisch als Fremdsprache), FFL (Französisch als Fremdsprache) ...
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"Wiä bitte…?"- Wegweiser für die Unterstützung von Menschen mit Hörproblemen für die ambulante Langzeitpflege
Hintergrund Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass im Jahr 2050 mehr als 700 Millionen Menschen - das ist jeder Zehnte - an Hörverlust leiden werden. Die meisten Menschen mit Hörverlust leben in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen. Die Prävalenz von Hörverlust nimmt mit dem Alter zu. Gemäss WHO sind ...
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Affektive Reaktionen auf AI in der Spracharbeit
Im Zeitalter der Globalisierung, der Digitalisierung und des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es das Ziel dieses gemeinsamen Projekts mit mehreren Standorten, die gelebten Erfahrungen und affektiven Auswirkungen dieses technologischen Wandels auf die mehrsprachige Spracharbeit ...
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Wissenschaftskommunikation für ein Laienpublikum in der Schweiz
Wie es in der "UNESCO Recommendation on Open Science" heisst, hat Open Science das Potenzial, die wissenschaftlichen Prozesse transparenter, inklusiver und demokratischer zu gestalten. Es ist unbestritten, dass öffentlich finanzierte Forschung öffentlich zugänglich gemacht werden sollte. Neben der Zugänglichkeit ...
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Digitalisierung und Technologisierung im Alters- und Pflegeheim
Ziel des Projektes ist es, aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen das Potential von Technologien und Digitalisierung für Alters- und Pflegeheime APHs zu erarbeiten. Dabei werden mittels Situationsanalyse, Expert:innen-Interviews sowie Fokusgruppen technologische Lösungen, welche entweder im direkten Bezug zu ...
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Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2024: Mit Fokusthema Generative Künstliche Intelligenz
Das Forschungsprojekt «Kommunikation in der digitalen Transformation» ist als Trendstudie angelegt und untersucht seit 2018 alle zwei Jahre den Zustand und den Entwicklungsbedarf der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. Leitend ist dabei ein in der Erststudie 2018 entwickeltes ...
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Vorstudie zur Sprachförderung im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft
Im Auftrag der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft, Fachbereich Integration, wird im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms 3 die Nutzung und Wirkung der Sprachförderung im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft evaluiert. Durch die Studie soll ein Überblick zur Sprachförderlandschaft im ...
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ConnectEurasia
Die Entwicklung der Fähigkeit von Studierenden, sich in einem zunehmend unsicheren globalen Umfeld zurechtzufinden, ist in der heutigen Zeit erhöhter geopolitischer Volatilität zu einem wichtigen Anliegen von Business Schools geworden. Gleichzeitig bergen Märkte wie Aserbaidschan und Kasachstan entlang ...
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Ein interaktives Tool für Community Interpreter Training
Community Interpreter dolmetschen Gespräche im Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- oder Asylbereich und tragen somit wesentlich dazu bei, Personen ohne ausreichende Kenntnisse der Landessprache Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu ermöglichen. Trotz dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben sie kaum die ...
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Monitoring Vaccination Discourse
Die WHO hat Impfzurückhaltung als eine der zehn grössten Bedrohungen für die globale Gesundheit eingestuft. Es kann davon ausgegangen werden, dass der öffentliche Diskurs über Impfungen die individuelle Impfentscheidung massgeblich beeinflusst. Um Impfzurückhaltung zu verstehen ist es deshalb äusserst relevant ...
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PUMAS – Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule: Begleitforschung
Das IAM begleitet die Medienwochen von PUMAS (Publizistische Medienkompetenz an Schulen) wissenschaftlich, um deren Wirksamkeit zu untersuchen.
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Stärkung von ORD-Kompetenzen in den Angewandten Wissenschaften: Open Educational Resources für Swiss-AL
Die jüngsten Entwicklungen von Plattformen für offene Forschungsdaten (ORD) haben zu einer hohen Nachfrage nach Schulungsmaterialien geführt, die es Forscher:innen ermöglichen, FAIR-Daten erfolgreich zu nutzen. Dies gilt insbesondere für Plattformen, die den Zugang zu großen Sprachdatensammlungen und die Anwendung ...
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AMIT – Evaluierung multimodaler Dolmetschtechnologien
Sprachbarrieren im Gesundheitswesen können zu einer geringeren Patientenzufriedenheit, längeren Konsultationszeiten und sogar zu einem schlechteren Zugang zu medizinischen Leistungen führen. Um diese Barrieren zu überwinden und eine ordnungsgemäße Behandlung fremdsprachiger Patienten zu gewährleisten, sind ...
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Reusing Openly Accessible research Data for Student theses (ROADS)
Seit Juli 2021 hat die Schweiz eine Nationale Strategie für Open Research Data (ORD). Diese Strategie orientiert sich stark an den FAIR-Prinzipien. Diese Prinzipien legen fest, dass Daten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein müssen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Projektidee ...
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Wissenschaftskulturen an der Schnittstelle
Im Projekt werden methodologische Textzugänge der historischen Bildungsforschung sowie der Kultur- und Literaturwissenschaft mit aktuellen Zugängen der Digital Humanities interdisziplinär kombiniert. Im Zentrum stehen die Digitalisierung und Analyse von Schweizer Bildungsdiskursen sowie Lesebüchern des 19. ...
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Berufsspezifische Sprachförderung für Pflegehelfer:innen SRK
Ausgangslage Im Jahr 2017 wurden unter Beteiligung des Forschungsbereichs DaF/DaZ dreisprachige, berufsbezogene Sprachlernszenarien nach dem fide-Förderansatz entwickelt, die für die berufsspezifische Sprachförderung im Lehrgang Pflegehelfer:innen des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ebenso wie bereits im darauf ...
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Bridging the gap: Dialogues between scientists and the public, policymakers, and journalists about lost past pandemic experiences
Since COVID-19, interest in past pandemics has been greater than ever because lessons from history can contribute to a better understanding of the present. However, COVID-19 has revealed a flagrant memory gap about pandemics: Switzerland has lost its “collective memory” of 20th century epidemics. The experiences ...
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PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...
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Potentials of Advanced Text Technologies: Machine Learning-based Text Recognition (PATT)
Das Erkennen komplexer Layouts und Handschriften, u.a. durch ATR (Automatic Text Recognition), ist so weit fortgeschritten, dass es in Forschung und Erinnerungsinstitutionen zunehmend Einsatz findet. Durch Etablierung einer Expert:innenrunde und Ausarbeitung eines Lehrmoduls trägt das Projekt zur digitalen ...
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Übersetzungsapps für Pflegekräfte aus dem Ausland
Dieses Projekt legt in Form einer Vorstudie die Rahmenbedingungen für ein Forschungsprojekt fest, das sich dem Potenzial von sogenannter Speech-to-Speech Translation (S2ST) für die mündliche Kommunikation zwischen fremdsprachigen Pflegekräften und älteren deutschsprachigen Patient:innen widmet. Der Pflegesektor ...