Kinderblick und Lebenswelt. Wie Kinder ihre Welt beschreiben
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Ida Ofelia Brink
- Stellv. Projektleiter/in : Dr. Samuel Keller, Dr. Tim Tausendfreund
- Projektteam : Daniela Tschümperlin
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Amt für Jugend und Berufsberatung), Stiftung (Fondation Botnar)
- Kontaktperson : Ida Ofelia Brink
Beschreibung
Insbesondere wenn es darum geht, kindgerecht zu gestalten und
umzusetzen, ist der Einbezug der Kinderperspektive ein wesentlicher
Anknüpfungspunkt und kann weitere Konsequenzen für eine regional
sensible Kinder- und Jugendpolitik aufzeigen. Dieser ganzheitliche
Blickwinkel kann für familien- und jugendspezifische Vorhaben, die
die Lebensraumgestaltung, Beteiligung im öffentlichen Raum oder die
Umsetzung der Kinderrechte in Kinder- und Jugenddiensten betreffen,
von grosser Bedeutung sein.
Audgangslage
Im Rahmen der weltweit ausgerichteten Studie «Children’s Worlds»
hat das Institut für Kindheit, Jugend und Familie mittels eines
international standardisierten Fragebogens in der Gesamtschweiz
mehr als 1'900 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zu
relevanten Aspekten Ihres Wohlbefindens befragt. Die gewonnenen
quantitativen Daten liefern Erkenntnisse darüber, wie Kinder in der
Schweiz ihr subjektives Wohlbefinden beurteilen. Dazu gehören für
Kinder wichtige Lebensbereiche wie zum Beispiel ihre Erfahrungen in
der Schule, ihre Freizeitgestaltung, die Beziehungsgestaltung mit
ihren Freundinnen und Freunden und in der Familie. In der daran
anknüpfenden Analyse werden unter anderem genderspezifische,
altersspezifische oder wohnortspezifische Unterschiede
fokussiert.
Ziele
Das Projekt "Kinderblick und Lebenswelt. Wie Kinder ihre Welt
beschreiben." hat zum Ziel, die Sichtweisen von Kindern auf die
abgefragten Dimensionen aus einer qualitativ verstehenden
Perspektive einzubeziehen und somit die Sinnzusammenhänge besser
kontextualisieren zu können. Die Triangulation der beiden Zugänge
ermöglicht, dem Anspruch, die kindliche Perspektive auf ihre
Lebenswelt der Wissenschaft zugänglich zu machen, gerecht zu werden
und einen ganzheitlichen Blickwinkel darzustellen.
Methodik
In Gruppendiskussionen werden die Kinder direkt als Expertinnen und
Experten ihrer Lebenswelten angesprochen und ihr subjektives
Erleben in das Zentrum gerückt. Anknüpfend an die in der
quantitativen Studie gestellten Fragen, ob und in welchen
Situationen sich Kinder wohl oder sicher fühlen, geben Aussagen
darüber, was sie genauer unter diesen Aspekten verstehen und unter
welchen Bedingungen, ein umfassendes Bild von der kindlichen
Perspektive auf ihre Lebenswelt.
Publikationen
-
Tausendfreund, Tim; Brink, Ida Ofelia,
2021.
Kommandiert uns Kinder nicht immer so herum!.
SozialAktuell.
2021(3), S. 22-24.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22254
-
Tausendfreund, Tim; Brink, Ida Ofelia,
2020.
Kindeswohl : «Eltern sind sozusagen der Boss von dir».
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(14), S. 14-15.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21099
-
Tausendfreund, Tim; Brink, Ida Ofelia; Keller, Samuel; Gabriel, Thomas,
2020.
Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven.
In:
ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020.