Onlinehändlerbefragung 2022
Erfolgsfaktoren und Omnichannel-Services im Digital Commerce
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Darius Zumstein
- Co-Projektleiter/in : Carmen Oswald
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte (Worldline Schweiz AG, Swisscom AG, BSI Business Systems Integration AG (Zürich), CRIF AG, TWINT AG, JMC Software AG, bob Finance AG / 0%-Finanzierung bobzero), Andere (HANDELSVERBAND.swiss, Handelsverband Österreich)
- Kontaktperson : Darius Zumstein
Beschreibung
Die Onlinehändlerbefragung 2022 wurde zum fünften Mal in Folge durchgeführt und es beteiligten sich 625 Onlineshops im Bereich Business-to-Consumer (88 Prozent), Business-to-Business (43 Prozent) und Herstellershops (13 Prozent). Neben 496 Schweizer Onlinehändlern nahmen 109 österreichische Onlinehändler an der repräsentativen Onlinebefragung teil. Nachdem der Onlinehandel in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Krise boomte, ist bei vielen Händlern wieder Normalität eingekehrt.
Publikationen
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Brauer, Claudia,
2022.
Online Retailer Survey 2022 : success factors and omnichannel services in digital commerce.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2433