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CAS Personalführung im öffentlichen Sektor

Das CAS vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Human Capital Management, Personalrecht, Change Management und Leadership. Welches sind die Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden? Wie sehen die persönlichen Führungsgrundsätze aus? Wie begleitet man Veränderungsprozesse?

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Personalführung im öffentlichen Sektor (12 ECTS)

Start:

21.02.2025, 06.02.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 8'600.00

Unterrichtssprache:

Deutsch

Durchführungsort: 

Zürich in zentraler Lage

6 Wochenendblöcke:
Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das CAS richtet sich an Mitarbeitende aus Verwaltungen, öffentlichen Organisationen und privatwirtschaftlichen Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag.

Ziele

Teilnehmende kennen nach dem Abschluss das Know-How in den Bereichen Human Capital Management, Teamleistung, Personalrecht, Change Management und Leadership. Sie wissen, welches die Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden sind, kennen ihre persönlichen Führungsgrundsätze und verstehen es Veränderungsprozesse optimal zu begleiten.

Inhalt

Modul 1: Personalmanagement und Teamführung

  • Teamleistung und Teamkollaboration: Moderne Meetingkultur und Kollaboration.
  • Personalrecht: Gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien des Personalrechts, Abgrenzung zwischen Auftrag und Anstellung, Arbeitshilfen.
  • Human Capital Management: Grundlagen moderner Führung, Modell des Human Capital Managements, Personalmarketing, Performance Management.

Modul 2: Leadership und Change Management

  • Leadership: Team Building, Self Leadership, Team Leadership. Praxistransfer und fortlaufender Austausch über Peer-Coaching.
  • Change Management: Treiber, Auslöser und Erfolgsfaktoren des Change Managements, Umgang mit Widerstand und Anspruchsgruppen.

Methodik

Das CAS umfasst einen Arbeitsaufwand von 300 Stunden in Form von Präsenzunterricht, Selbststudium und Leistungsnachweisen.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die Zulassung liegt im Ermessen der Studienleitung. Gerne dürfen Sie uns über das Beratungsformular kontaktieren, damit wir Ihren konkreten Fall besprechen können.

Grundsätzlich gelten folgende Zulassungsbedingungen:

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss 

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus: 

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen. 
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO - davon mindestens 1 Jahr in einer Führungsfunktion. 

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen. 

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss 

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus: 

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. 
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO - davon mindestens 1 Jahr in einer Führungsfunktion. 
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
21.02.2025 31.12.2024 Anmeldung
06.02.2026 19.12.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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