Architektur, Gestaltung
und Bauingenieurwesen

Blauer Montag – 150 Jahre «Winterthurer Bauschule»

Wir feiern. Und zwar nicht nur 150 Jahre Winterthurer Technikum – die Bauschule gehörte 1874 zu den Gründungsdisziplinen –, sondern noch viel mehr.

Je nachdem, wie genau man es mit Jubiläen nimmt, werden wir zusätzlich noch 100, 30 und 20 Jahre alt: 1924–1925 wurde die Kesselschmiede gebaut, die heutige Halle 180. Und mit etwas Fantasie und Mathematik belegen wir diese nun «exakt» 30 Jahre: 1991 zogen wir erstmals ein, 1997 war der Umbau abgeschlossen, das macht (1991+1997):2=1994! Und ja: 2025 jährt sich das Masterstudium Architektur zum 20. Mal.
Der Blaue Montag im Herbstsemester 2024 schaut in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
150 Jahre haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Und wir wollen, dass dies auch zukünftig so bleibt. Die Ausbildung zu Baufachleuten hat sich in der Zeit aber stark verändert – und wird sich weiter verändern. Dies ist uns Anlass zu einer Nabelschau: Was waren die Erfolge der Vergangenheit? Was beschäftigt uns, woran arbeiten wir aktuell? Und in welche Richtung soll sich der Unterricht für angehende Architekturschaffende und Bauingenieur:innen bewegen? Die kommenden Veranstaltungen geben Antworten. Auf jeden Fall sind sie Anlass, um sich wieder einmal zu begegnen und den besonderen Geist unserer Schule zu pflegen – wie gewohnt mit einem Apéro nach der Veranstaltung. Jede und jeder, Alumni, Studierende und Dozierende, Mitarbeitende, Gäste und Freunde des Hauses, sind willkommen!

BLAUER MONTAG 21. Oktober 2024, 18:00 Uhr: Winterthurer Erfolgsgeschichten: Richard Coray und Albert Frey

Richard Coray (1869–1946) und Albert Frey (1903–1998) sind die berühmtesten Absolventen der Winterthurer Bauschule. Beide – Bauingenieur wie Architekt – stehen für konstruktive Cleverness und Innovation und verkörpern damit exemplarisch unser Denken. Coray und Frey haben nach einer Lehre einen eigenen Weg gewählt, der sie über Winterthur hinaus erfolgreich machte: Coray ermöglichte mit seinen Lehrgerüsten die Verwirklichung spektakulärer Infrastrukturbauten in seinem Heimatkanton Graubünden, und Frey prägte wesentlich das Gesicht einer konstruktiv ausgerichteten kalifornischen Architekturmoderne. Das Werk der beiden, ihre Lebenswege und die Bezüge zu unserer Schule werden in zwei Vorträgen vorgestellt.

• Über Richard Coray spricht Jürg Conzett. Er ist Bauingenieur, Mitbegründer und Mitinhaber des Büros Conzett Bronzini Partner in Chur.
  • Über Albert Frey spricht Cristiano Aires Teixeira. Er ist Architekt in Zürich und unterrichtet an der ETH Zürich.

Die Vorträge dauern je 40 bis 45 Minuten, mit anschliessendem Apéro.

BLAUER MONTAG 18. November 2024, 18:00 Uhr: Nachhaltige Pläne – welche Ausbildung für Archbau-Berufe?

Was tun Architekturschaffende und Bauingenieur:innen eigentlich? Und wie soll man sie zu diesem «Was» ausbilden? Ein Thema, das bei der Diskussionsrunde am zweiten Blauen Montag im Vordergrund steht, ist die Zusammenarbeit: Wie bilden wir angehende Architekturschaffende und Bauingenieur:innen aus, damit sie gemeinsam gesellschaftlich geforderte Werte der Baukultur und Nachhaltigkeit umsetzen? Welche Kompetenzen vermitteln wir heute für die Berufe von morgen? Welche Rollen sind zwischen Generalist:innen und Spezialist:innen denkbar? Wo beginnt die Verantwortung, wie weit geht sie und wie lässt sie sich an der Schule vermitteln? Das Input-Referat hält Stefan Kurath, Professor am Institut Urban Landscape.

Die Diskutanten sind:

• Massimo Laffranchi, Bauingenieur