Erste erfolgreiche Dissertation am CAI

Jan Deriu, Forscher in der Natural Language Processing Group des CAI hat im Oktober dieses Jahres sein Doktorat an der Universität Zürich erfolgreich bestanden. Das Doktorat wurde von Prof. Dr. Mark Cieliebak, Leiter der NLP Group, im Rahmen des PhD Networks in Datascience, mitbetreut. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr. Martin Volk, Leiter des Computerlinguistik-Institutes an der Universität Zürich (UZH) und Prof. Dr. Eneko Agirre von der Universität des Baskenlandes (EHU). Das Thema der Dissertation behandelte die Evaluation von Dialog Systemen (bzw. Chatbots). Dabei erarbeitete Dr. Deriu effizientere Methoden für die Evaluation von Dialog Systemen, wie z.B. Methoden, die auf Gesprächen zwischen zwei Systemen basieren. Während seiner Dissertation veröffentlichte er mehrere Papers an top Konferenzen (ACL und EMNLP), wobei das Paper «Spot The Bot» an der EMNLP 2020 für ein Best Paper nominiert wurde.

Die Dissertation wurde durch das CHIST-ERA geförderte Projekt LIHLITH finanziert, welches eine Kooperation aus vier Universitäten und einer Firma bestand. Das Projekte beleuchtete das lebenslange Lernen für Künstliche Intelligenzen.