Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Engineering

ZHAW CAI präsentiert am Global Summit on Responsible AI in the Military Domain

CAI-Experte Ricardo Chavarriaga nahm am 1. Gipfel über verantwortungsvolle KI im militärischen Bereich, REAIM 2023, teil. Dieser Gipfel ist der erste internationale Multi-Stakeholder-Gipfel, der sich auf die Erörterung von Grundsätzen der Zuverlässigkeit, Rechenschaftspflicht, Erklärbarkeit und Regierbarkeit von KI im militärischen Bereich konzentriert. Das Gipfeltreffen führte zur Gründung einer globalen Kommission für KI.

CAI Expert Ricardo Chavarriaga (second from the left) speaks at the REAIM summit

Ricardo Chavarriaga nahm als Experte am ersten Gipfeltreffen über verantwortungsvolle KI im militärischen Bereich (REAIM 2023) teil. Dieser von der niederländischen Regierung organisierte Gipfel fand am 15. und 16. Februar in Den Haag statt. REAIM war der erste internationale Multi-Stakeholder-Gipfel, der sich mit der Frage befasste, wie die Grundsätze der Zuverlässigkeit, Verantwortlichkeit, Erklärbarkeit und Regierbarkeit in KI-basierte militärische Anwendungen eingebettet werden können. Dr. Chavarriaga ist Senior Researcher am ZHAW-Zentrum für Künstliche Intelligenz, DIZH-Fellow und Leiter des CLAIRE Office Schweiz.

Dr. Chavarriaga nahm an der Podiumsdiskussion "Swarming and the future of warfare: feasibility, impacts, governance" teil, die vom Geneva Center for Security Policy und dem Partnership for Peace Consortium organisiert wurde. Er stellte die technologischen Grundlagen und Herausforderungen bei der Entwicklung von Drohnenschwärmen vor und diskutierte über deren mögliche Anwendungen sowie die ethischen, rechtlichen und sozialen Auswirkungen. Weitere geladene Redner auf dem Gipfel waren Prof. Sir Stuart Russel, Gründer des Center for Human Aligned AI in Berkeley, Eric Schmidt, ehemaliger CEO und Vorsitzender von Google, Dr. Barry O'Sullivan, stellvertretender Vorsitzender des EU High Panel on AI, und Agnès Calamard, Generalsekretärin von Amnesty International.  Insgesamt kamen auf dem REAIM-Gipfel Vertreter:innen von Regierungen, des Privatsektors, der Wissenschaft, internationaler Organisationen und NGOs aus mehr als 80 Ländern zusammen. Auf dieser Veranstaltung einigten sich mehrere Regierungen darauf, eine Globale Kommission für KI einzurichten, um ein umfassendes Bewusstsein zu schaffen, die Definition von KI im militärischen Bereich zu klären und festzulegen, wie diese Technologie verantwortungsvoll entwickelt, hergestellt und eingesetzt werden kann.

Die Entwicklung von vertrauenswürdiger KI ist eines der Hauptthemen des ZHAW Centre for Artificial Intelligence. Es wird aktiv an Methoden für vertrauenswürdige KI und autonome Systeme geforscht, sowie an Validierungs- und Zertifizierungsansätzen für KI-basierte Lösungen. Zudem engagiert sich das Zentrum aktiv in europäischen Netzwerken zur verantwortungsvollen Entwicklung von KI-basierten Lösungen wie CLAIRE, TAILOR und AI4Media.