Alle Projekte in der School of Engineering
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Funktionalisierte polyolefinische Klebstoffe
Ziel des Projektes ist die Entwicklung neuer polyolefinischer Klebstoffe für die Anwendung als Schmelzklebefolien. Die Adhäsionsverbesserung zu verschiedenen Substraten wie beispielsweise Aluminium wird durch die gezielte Einführung funktioneller Gruppen erreicht. Als eine mögliche funktionelle Gruppe dient ...
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Kodierrevision SwissDRG
Das Patienten-Klassifikationssystem SwissDRG zur Vergütung der Leistungen in den Schweizer Akutspitälern wurde am 1. Januar 2012 eingeführt. Die Schweizerischen Gesetze verlangen, dass die durch die Spitäler vorgenommenen Kodierungen stichprobenartig überprüft werden. Hieraus ergeben sich Fragestellungen zur ...
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METRIC
METRIC (Mapping European regional Transport Research and Innovation Capacities) identified regional transport innovation capacities and regions with competitive advantages in Europe. Based on their strengths, guidelines for the preparation of innovation roadmaps (strategy plans) were developed as well as ...
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SAMS: Studie zum Arbeitsleben von Menschen mit Sehbehinderung
Ausgangslage:Die Arbeitssituation von Menschen mit Sehbehinderung ist in der Schweiz ein bisher nur am Rande erforschtes Thema. Im Rahmen des SAMS-Projekts beschäftigen sich Forschende verschiedener Departemente der ZHAW sowie der Haute école de travail social et de la santé in Lausanne mit den förderlichen und ...
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SecureSafe für den integrierten Einsatz in Firmen und eGovernment
In diesem Projekt wird die SecureSafe-Plattform so erweitert, damit sie im grösseren Stil effizient von Firmen und im eGovernment eingesetzt werden kann. Die Erweiterungen beinhalten ein Management System zur Verwaltung von Safes und Benutzern und die Integration mit firmeninternen Benutzerverwaltungs- und ...
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High-Fidelity Aeroelastic Prediction
In the project "High-fidelity Aeroelastic Prediction" - funded by the Swiss Commission for Technology and Innovation (CTI) and Pilatus Aircraft Ltd - we focus on numerical aeroelasticity, i.e. on an approach based on the high-fidelity aerodynamic and structural description of an aircraft, aimed at predicting the ...
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Lisrel
Die Reluktanztechnologie ermöglicht eine Steigerung der Energieeffizienz von elektrischen Antrieben unter Vermeidung eines vergrösserten Ressourcenbedarfes durch Überdimensionierung oder den Einsatz von Permanentmagneten. Im vorliegenden Projekt wurde eine synchrone Reluktanzmaschine durch Ergänzung mit einem ...
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Robo-Mate
Human-Machine Cooperation Paves the Way for Smart Factories of the FutureVarious manual work tasks necessary to industrial manufacturing processes are difficult to automate – even today - due to their complexity. This is particularly the case in assembling and dismantling operations, such as those used in the ...
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Stiftungsregister SR_2
Entwicklung einer Web 2.0 Stiftungsplattform mit einem intuitiv bedienbaren Recherche-System für Fördermittel suchende NPO, Gründer, Dienstleister/Berater und Behörden, sowie forschende Hochschulen. Den Kern bildet ein communitybasiert angereichertes Stiftungsregister mit intelligenten Suchalgorithmen und ein ...
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Advanced Control of Battery Energy Storage Systems
Um den zeitlich wechselnden Energieverbrauch der Produktion anzupassen, benötigt es grosse Energiespeicher, welche sich zurzeit vor allem auf die Pumpspeicherwerke beschränken. Diese werden in Zukunft nicht mehr ausreichen, um die zunehmende, fluktuierende Energie aus Photovoltaik-Anlagen und Windkraftwerken ...
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Evaluation Sign Language To Text
In diesem Projekt soll abgeklärt werden, wie weit mit heute und in absehbarer Zeit verfügbaren technischen Hilfsmitteln eine automatische Umsetzung der visuellen Kommunikation von Gebärdensprache (GS) in Text erreicht werden kann. Ziel dabei ist es, einem Hörbehinderten zu ermöglichen, ohne einen Dolmetscher an ...
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RENERG2 - RENewable enERGies in future energy supply
Die Energiewende geht von einem hohen Anteil von fluktuierenden erneuerbaren Energiequellen im künftigen Netz aus. Zum Ausgleich dieser Fluktuationen sind Energiespeicher eine wesentliche Komponente. Das Power2Gas-Konzept, das auf der Umwandlung der überschüssigen Elektrizität in chemische Energie (Herstellung von ...
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Negawatt statt Megawatt
Es soll erforscht werden, wie KMU grossflächig erreicht und wie sie zu einer energetischen Optimierung des Betriebs motiviert werden können. Das Resultat wird eine Vorgehensweise sein, welche der speziellen Situation vieler KMU Rechnung trägt (geringer Anteil der Stromkosten an den Gesamtkosten, keine eigenen ...
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Entwicklung eines neuartigen Fertigungsverfahrens für flexible Deckelgarnituren für Textilmaschinen
Entwicklung eines neuartigen Fertigungsverfahrens für flexible Deckelgarnituren (Technologieteil für Textilmaschinen) inkl. Herstellung eines Prototyps.
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Entwicklung und Herstellung eines Gehäuses für einen Hochleistungs-Laser
Entwicklung und Herstellung eines Gehäuses für einen Hochleistungs-Laser.
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Easy-to-Clean-Schicht für Transportbänder
Entwicklung einer Easy-to-clean Beschichtung für TPU-Transportbänder im Lebensmittelbereich. Die Beschichtung soll hydrophobe und oleophobe Eigenschaften aufweisen und somit den Zeit-, Chemikalien- und Kostenaufwand für die Reinigung der Bänder deutlich verringern. Um eine dauerhafte Beschichtung zu gewährleisten, ...
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Neuartiges Leichtbau Photovoltaik System
Die Aufgabe der Ingenieure am Institut für Konstruktives Entwerfen war die Ausarbeitung eines innovativen Leichtbautragwerkes für eine neue Generation der faltbaren Photovoltaikdächer des Industriepartners Light Energy. Dabei soll alternativ zum bestehenden konventionellen Stahl-/Seil -Tragwerk des UrbanPlantTM ein ...
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Talkalyzer
Ziel dieses Projektes ist, einen Demonstrator in Form einer Android-App zu entwickeln, welcher die Redeanteile zweier Gesprächspartner in Echtzeit visualisieren kann. Damit soll es z.B. einem Vorgesetzten möglich sein zu erkennen, ob er in einem Mitarbeitergespräch zu viel redet oder ob das Gespräch ausgeglichen ...
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Körperliche Belastungen bei Helikopter-Piloten mit Unterlastflügen und einem Bubble (Ausbuchtung) im Seitenfenster
ZHAW F&E untersuchte die körperliche Belastung bei Helikopterpiloten welche mit einer Aussenlast (Unterlast) und einem “Bubble” (Ausbuchtung im Seitenfenster) fliegen. In diese Bubble lehnt sich der Pilot, um eine vertikale Sicht auf die Last zu haben. Es wird vermutet, dass diese einseitige Belastung zu Beschwerden ...
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SIDAC System für das integrale datenbasierte strategische Asset Controlling von Immobilien
In diesem KTI-Projekt wurde das Erfassungs-, Datamanagement- und Simulations-System SIDAC sowie darauf aufbauende Beratungs-Services für das strategische Asset Controlling von Immobilien entwickelt werden. SIDAC schliesst als Datendrehscheibe die Lücke zwischen den operativen branchenspezifischen Systemen und den ...
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Feasibility study and sensor improvement
Machbarkeitstudien, Messkampagne und Verbesserung für optischen Messmethoden.
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Intelligent sensor-based assistance system for retail
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen Assistenzsystems für Selbstbedienungswaagen im Einzelhandel, basierend auf einem Multisensor-System in Kombination mit einer intelligenten Softwarelösung. Das System soll durch spektroskopische und bildgebende Informationen eine zweifelsfreie Erkennung der ...
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Rutschhemmende Beschichtung
Entwicklung einer Antirutschbeschichtung auf Papier bzw. Karton für die Transportsicherung. Die Beschichtung besteht vorzugsweise aus einem kautschukartigen Material, welches mit strukturerzeugenden Zusätzen versehen ist. Die Beschichtung hat den Anspruch abrasions- und formstabil zu sein und muss die ...
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CASCADE
Im EU-Projekt CASCADE (Cognitive AutonomouS CAtheter operating in Dynamic Environments) wird ein vereinheitlichtes Steuerungssystem für kontinuierliche Roboter entwickelt, das Operationen in komplexen und verformbaren Umgebungen (insbesondere dem kardiovaskulären System) ermöglichen bzw. vereinfachen soll. Diverse ...
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Challenge Earth Activity Plattform (CHEAP)
Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Plattform, mit der sich Benutzer bei ihren sportlichen Aktivitäten messen können. Dazu können sie einfach sogenannte Challenges mit ihren Smartphones aufnehmen und zusammen mit den Erfüllungskriterien (z.B. Strecke, Zeit, Fortbewegungsart) sowie einem Achievement ...