Alle Projekte in der School of Management and Law
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Konzeptionierung einer Selbstdeklarations-Webplattform für Digital-Health-Apps
In der Gesundheitsversorgung nehmen Digital-Health-Apps immer mehr an Bedeutung zu. Ihr Ziel ist durch Messungen, Zielvorgaben, Motivierung und Empfehlungen, die Gesundheit von gesunden und erkrankten Personen zu fördern. Jedoch überschwemmt der wachsende Health-App-Markt Nutzerinnen und Nutzer mit unterschiedlichen ...
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Neue Museumswelten
Projektziel Ziel des Interreg-V-geförderten Projekts ist die Analyse von drei Dimensionen der Nicht-Publikumsforschung um die Erkenntnisse zur Ableitung von Szenarien und Entwicklungsmassnahmen für Museen zu nutzen: Ungleichheitsforschung, um zu ermitteln, wie sich die Besuchenden der Museen im Hinblick auf ...
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Steasy – der mobile Mini-Steamer
Steasy ist eine Lunchbox, die die darin enthaltenen Speisen mittels akkubetriebener Dampfgarung in 15 Minuten nährstoff- und vitaminschonend erhitzt. Der Steasy Prototyp soll weiter zur Serienreife entwickelt werden. Der Fokus des Projekts liegt auf der Frage, ob und welche Services die Grundfunktionen unterstützen ...
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Supernodes im dHealth Network
Das dHealth Network ist eine dezentralisierte Blockchain, die auf der Open-Source-Technologie von NEM basiert und primär für das Gesundheitswesen (spezifisch die Pharma-Industrie) vorgesehen ist. Im Rahmen des Netzwerkes wird die Betreibung einer Supernode von Seiten der ZHAW ermöglicht. Eine ebensolche Supernode ...
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The ZHAW Partner Guide
Die Herausforderung: Externe Stakeholder wie Industrieunternehmen oder Start-Ups sind meist nicht mit dem Leistungsauftrag und der Organisationsstruktur der ZHAW vertraut. Deshalb besteht bei diesen Anspruchsgruppen oft ein Informationsdefizit in Bezug auf mögliche Zusammenarbeitsformen, verfügbare F&E- und ...
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Virtual Reality als Lernort für die Berufliche Grundbildung
Das duale Berufsbildungssystem, das praktische und theoretische Ausbildung vereint, gilt als Erfolgsfaktor der Schweizer Wirtschaft. An den drei Lernorten - Berufsschule, Überbetriebliche Kurse (ÜK) und Betrieb - sichert die berufliche Grundbildung den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften und öffnet Wege zur ...
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SWEET DeCarbCH – Decarbonisation of Cooling and Heating in Switzerland
Im Rahmen des SWEET (Swiss Energy Research for the Energy Transition) Forschungsförderungsprogrammes des Bundesamtes für Energie sucht das Forschungsteam, bestehend aus einem trans- und interdisziplinärem Konsortium, nach praktikablen Lösungen für den Umbau des Schweizer Energiesystems. Das DeCarbCH-Projekt ...
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Kantonales eKundenportal - Wissenschaftliche Begleitung
Auf Basis der "Strategie für die Digitale Verwaltung Thurgau" stellt der Kanton Thurgau zukünftig einen einfachen Zugang zu den digitalen Dienstleistungen und Lösungen für die Bevölkerung bereit. Zudem fördert er die Bekanntheit der Angebote und bindet die Nutzerinnen und Nutzer ein. Das ZHAW Institut für ...
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Interaktion auf Distanz über "Zoom" hinaus
Die COVID-19-Pandemie hat die zwischenmenschliche Interaktion verändert. In Beruf und Studium wurde die physische Präsenz schnell und beinahe vollständig durch digitale Kommunikation ersetzt (Zoom, etc.). Studien zeigen viele Herausforderungen: Studierende sind besonders bezüglich sozialer Kontakte belastet, während ...
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Berührungsloser Robotergreifer basierend auf akustischer Levitation
Berührungsloser Robotergreifer basierend auf akustischer Levitation.
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Bestimmung der Wirksamkeit von Case Management mit Hilfe von Propensity Score Matching
Die Schätzung der Effektivität von Case Management (CM) erfolgt anhand von Propensity Score Matching. Ein Kernstück der Methodik ist die Eliminierung von Unterschieden in den beobachtbaren Charakteristiken zwischen den Vergleichsgruppen. Insbesondere soll analysiert werden, wie sich die Reintegrationsquote von ...
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Entwicklung von Pay Per Use Geschäftsmodellen für Industriegüter
Um die Möglichkeiten und Machbarkeit von Pay per Use Geschäftsmodellen im Geschäftsfeld Wasserstoff zu untersuchen, wurden - basierend auf einer Pay Per Use Studie, internen Dokumenten sowie Marktstudien - in einem interaktiven Prozess mit dem Kunden verschiedene detaillierter Geschäftsmodelle für zwei relevante ...
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Integrierte und digitalisierte Geschäftsplanung und - steuerung für KMU (IDGS)
Im Rahmen des Innosuisse Projektes wird eine neuartige Business Software zur Planung und Steuerung in KMU entwickelt. Während die Digitalisierung des Finanzbereichs von Grossunternehmen durch innovative ERP-Systeme grundlegend neu ausgerichtet wird, sind derartige Lösungen für KMU aus Kosten- und Komplexitätsgründen ...
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Marketing Automation Report 2022
Rund zwei Drittel der Schweizer Unternehmen stufen Technologien im Bereich Marketing Automation als relevant oder sehr relevant für den eigenen Betrieb ein. Damit hat die Bedeutung solcher Lösungen in der jüngeren Vergangenheit deutlich zugenommen: In der Vorjahresstudie gaben erst 40 Prozent der Firmen an, ...
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Omnichannel-Benchmarkstudie für ein internationales Pharmaunternehmen
Benchmarkstudie Omnichannel-Marketing im Pharmabereich unter Einbezug von einer Literaturrecherche zu internationalen Best Practices, semistrukturierter HCP Kundeninterviews in drei verschiedenen Indikationsbereichen sowie komparativer HCP Plattform-Analyse.
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Swiss AI Smart Working Platform
Die Pandemie wird uns eine Revolution der Art und Weise hinterlassen, wie und wo Arbeit im tertiären Bereich erledigt und abgewickelt wird. Dies muss mit einer Veränderung von Kompetenzanforderungen von Organisationen verbunden sein. Arbeitnehmende müssen in den neuen Technologien angemessen geschult werden, um ...
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Trusted Ad Exchange Switzerland «TÆS»
Digital Ad Trust Switzerland (DATS) möchte eine Schweizer Online Werbemarktplattform («Trusted Ad Exchange Switzerland», TÆS) entwickeln, welche von den Vorteilen von Blockchain-Technologien profitiert und deshalb skalierbar, transparent, vertrauenswürdig & revisionssicher ist. Unsere TÆS integriert Distributed ...
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Advancing debriefing & communications skills with avatars in immersive virtual reality
Das strukturierte Nachbesprechen von kritischen Situationen in sog. Debriefings verbessert die Zusammenarbeit und die Patientenversorgung. Gleichzeitig ist die Fähigkeit zu debriefen auch in mehrtägigen Kursen schwer zu lernen. Was fehlt sind interaktive, präzisierte, flexible, pandemiekonforme, kontinuierliche und ...
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Next Generation Food Advice
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Eine standardisierte Finanzierungslösung für KMUs zur Umsetzung von Energie-Dekarbonisierungsmassnahmen
Bei der Umsetzung von Dekarbonisierungsmassnahmen stellt gerade im KMU-Bereich die Finanzierung eine wesentliche Hürde dar, denn entsprechende Technologien sind aus KMU-Sicht mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden. Aus Sicht möglicher Finanzierungspartner sind die zu finanzierenden Investitionen (z.B. mittels ...
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Digitale Zertifikate für Luxusgüter - Vom Produkt zum Ökosystem
Digitale Zertifikate für Luxusgüter - Vom Produkt zum Ökosystem.
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Product-Market-Fit und Pricing für innovative magnetische Schachtabdeckungen
Das Projekt verfolgt folgende Ziele mittels Durchführung von Desk Research und Interviews: Evaluierung der Produktanforderungen und Bedürfnisse im Strassenbau in Bezug auf das innovative Produkt Begleitung der Pilotanwendungen Durchführung einer Kundennutzenrechnung Ermittlung eines Preises, der sich sich am ...
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Environmental and Social Assessment at Mine Sites using Remote Sensing and Geoinformatics
The Responsible Mining Foundation and ZHAW seek to develop practical tools and methods for the assessment and monitoring of ESG impacts at and around mine sites, to complement the data and evidence disclosed by companies (and government, when available) already analysed and assessed in the RMI Report. The project ...
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Dezentrale Registrierungs- und Handelsplattform für Emissionszertifikate
Die Stiftung Fair Recycling engagiert sich im Bereich des Kühlschrankrecyclings und betreibt in Cabreúva (Brasilien) eine Kühlschrank-Recycling-Fabrik, welche giftiges FCKW aus alten Kühlschränken extrahiert und umweltschonend zerstört. Würden diese Kühlschränke in normalen Autoshreddern entsorgt und zerstört, würde ...
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Digital Advertising Transparency Studie 2021
Der SWA fordert von den schweizern Werbeagenturen mehr Transparenz, insbesondere bezüglich Visibilität, Ad Fraud und Brand Safety entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Die Studie beleuchtet folgende Kategorien: Technologie, Transparenz, Ad Fraud, Brand Safety, Datenschutz, Einkauf, Honorierung & ...