Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern
Beschreibung
Ein Kompetenzraster ist eine Matrix, das auf unterschiedlichen Niveaustufen kompetenzorientierte Studiengangziele definiert. Vereinfacht gesagt, soll es helfen, den Blick darauf zu schärfen, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. Die Entwicklung von Kompetenzrastern bildet die Basis für eine differenzierte Erfassung der Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Studierenden, was zur kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge beitragen kann. In Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern wurde eine spezifische Zielstruktur für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie MAS Programme in der Disziplin Wirtschaftswissenschaften abgeleitet, die sich an „typischen“ Arbeitssituationen von Studienabgängern orientiert.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Alexander Baumgartner, Prof. Dr. Claude Müller Werder
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2014 - 12/2017
Institut/Zentrum
Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Publikationen
-
Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern : empirische Befunde aus der Validierung im Rahmen einer Arbeitsgeber*innenbefragung
2019 Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude
-
Development of application‐oriented competency frameworks : empirical findings from the validation of such a framework by means of an employer survey
2018 Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Fengler, Reinhild; Javet, Fabienne
-
Modelling and validation of competency frameworks for degree programs
2018 Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude
-
Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern
2016 Müller Werder, Claude; Baumgartner, Alexander
-
Kriterien zur Erfassung von Fach-, Methoden-, Sozial- & Selbstkompetenzen : Version 1.0 / Mai 2016
2016 Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute
-
Criteria to Assess Professional, Methodological, Social & Self-Competence : Version 1.0 / August 2016
2016 Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute