Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Beschreibung
Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern wird als Qualitätsmerkmal von Ganztagesbildung in Deutschland und der Schweiz gefordert und beschrieben. Bislang wurde dieses Qualitätsmerkmal jedoch kaum empirisch überprüft. Das Forschungsprojekt will dies ändern und einen begriffstheoretischen und empirischen Beitrag leisten.
Ausgewählte Öffentlichkeitsarbeit:
Expertenbeitrag im NZZ-Themendossier zu Tagesschulen: "Ein anspruchsvoller Job. Für die Betreuung der Schüler braucht es qualifiziertes Personal - und bessere Arbeitsbedingungen" 15. April 2018.https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/News/NZZaS-bildungsbeilage-betreuung.pdf Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) (2017): Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen in Tagesstrukturen. Elternbildungs-Newsletter (4), S. 1. 15.03.2017 Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur. Vortrag im Rahmen der Volksschulleitungskonferenz (VSLK) des Kantons Basel-Stadt, Basel.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Emanuela Chiapparini
Projektteam
Jehva Lutz, Alexandra Rinderknecht
Projektpartner
Kanton Basel-Stadt / Erziehungsdepartement
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2016 - 02/2017
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
Kanton Basel-Stadt / Volksschulleitung
Publikationen
-
Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt
2019 Chiapparini, Emanuela
-
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen : eine empirische Erkundung
2018 Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa
-
Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive
2018 Chiapparini, Emanuela; Kadrie, Selmani; Schuler, Patricia; Kappler, Christa
-
Entwicklung von Tagesschulen
2018 Chiapparini, Emanuela
-
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen aus ihrer Sicht
2018 Chiapparini, Emanuela
-
Tagesschule : Förderung von Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen durch „MehrZeit“ an Schule?
2018 Chiapparini, Emanuela
-
Geleitet und selbstorganisiert : Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen
2018 Chiapparini, Emanuela
-
Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung
2018 Chiapparini, Emanuela
-
Wohlbefinden von Kindern und pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen
2018 Chiapparini, Emanuela
-
AusTEr – Pedagogical responsibilities in multiprofessional cooperation in Swiss all-day schools
2017 Patricia, Schuler; Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Selmani, Kadrie
-
Anspruch oder Realität? : Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Schule und Freizeit : Partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in der Ganztagesbildung
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? : Ganztagesbildung in der Schweiz
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung
2017
-
Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen
2016 Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia
-
Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
2016 Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa
-
Soziale Arbeit geht in die Schule : Kooperation im Rahmen von Ganztagesbildung
2016 Chiapparini, Emanuela; Bussmann, Esther; Eberitzsch, Stefan; Stohler, Renate
-
Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven
2015 Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique