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Evaluation Pilotprojekt neuer Flugsicherungsmethode am Flugplatz Grenchen

Beschreibung

Am Flughafen Grenchen (LSZG) wurde ab dem 30. März 2017 in den Randstunden sowie zur Mittagszeit „IFR ohne ATC“ eingeführt sowie eine Radio Mandatory Zone (RMZ) etabliert. Der Flughafen Grenchen hat das Zentrum für Aviatik der ZHAW beauftragt das Pilotprojekt „IFR ohne ATC im Luftraum G“ durch unabhängige Befragungen der beteiligten Stakeholder-Gruppen a) Flight Crews IFR und VFR, b) ATC-Personal und c) Airport AssistentInnen, wissenschaftlich zu begleiten. Als Grundlage der Befragung dienten die im Vorfeld erarbeiteten „Safety Issues“ (Sicherheitsbedenken) aus dem Safety Issue Risk Assessment (SIRA) - welches vom Flughafen Grenchen, dem AeroClub und dem BAZL durchgeführt wurde. Die Befragungsunterlagen wurden in Zusammenarbeit mit den oben genannten beteiligten Partnern erstellt. Die Auswertung, basierend auf den Daten der Online-Befragung und den vom Flughafen Grenchen eingesammelten Papierfragebögen, wurde vollständig durch das Zentrum für Aviatik ausgewertet.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Céline Mühlethaler

Projektteam

Sandro Huber

Projektpartner

Regionalflugplatz Jura-Grenchen AG

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2016 - 06/2018

Institut/Zentrum

Zentrum für Aviatik (ZAV)

Drittmittelgeber

Regionalflugplatz Jura-Grenchen AG

Projektvolumen

28'260 CHF