Evaluation Pilotprojekt neuer Flugsicherungsmethode am Flugplatz Grenchen
Beschreibung
Am Flughafen Grenchen (LSZG) wurde ab dem 30. März 2017 in den Randstunden sowie zur Mittagszeit „IFR ohne ATC“ eingeführt sowie eine Radio Mandatory Zone (RMZ) etabliert. Der Flughafen Grenchen hat das Zentrum für Aviatik der ZHAW beauftragt das Pilotprojekt „IFR ohne ATC im Luftraum G“ durch unabhängige Befragungen der beteiligten Stakeholder-Gruppen a) Flight Crews IFR und VFR, b) ATC-Personal und c) Airport AssistentInnen, wissenschaftlich zu begleiten. Als Grundlage der Befragung dienten die im Vorfeld erarbeiteten „Safety Issues“ (Sicherheitsbedenken) aus dem Safety Issue Risk Assessment (SIRA) - welches vom Flughafen Grenchen, dem AeroClub und dem BAZL durchgeführt wurde. Die Befragungsunterlagen wurden in Zusammenarbeit mit den oben genannten beteiligten Partnern erstellt. Die Auswertung, basierend auf den Daten der Online-Befragung und den vom Flughafen Grenchen eingesammelten Papierfragebögen, wurde vollständig durch das Zentrum für Aviatik ausgewertet.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Céline Mühlethaler
Projektteam
Sandro Huber
Projektpartner
Regionalflugplatz Jura-Grenchen AG
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2016 - 06/2018
Institut/Zentrum
Zentrum für Aviatik (ZAV)
Drittmittelgeber
Regionalflugplatz Jura-Grenchen AG
Projektvolumen
28'260 CHF