Marketing Automation Report 2022
Automatisierung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Beschreibung
Rund zwei Drittel der Schweizer Unternehmen stufen Technologien im Bereich Marketing Automation als relevant oder sehr relevant für den eigenen Betrieb ein. Damit hat die Bedeutung solcher Lösungen in der jüngeren Vergangenheit deutlich zugenommen: In der Vorjahresstudie gaben erst 40 Prozent der Firmen an, Marketing Automation zu nutzen. Auch die Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen schätzt entsprechende Tools inzwischen als wichtig ein, gerade im Bereich B2B (Business-to-Business). Zu diesen Resultaten kommt der «Marketing Automation Report 2022» der ZHAW School of Management and Law. Er basiert auf einer Online-Umfrage unter rund 460 Unternehmen im Zeitraum zwischen dem 15. August und 30. November 2021. Die Studie wurde im Auftrag der Marketing-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Pedalix, Mayoris und Webalyse durchgeführt.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Darius Zumstein
Projektteam
Carmen Oswald
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2021 - 11/2022
Institut/Zentrum
Abteilung General Management (AGM); Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Pedalix GmbH; Mayoris AG; Webalyse Marketing & Consulting GmbH