Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Marketing Automation Report 2022

Automatisierung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Beschreibung

Rund zwei Drittel der Schweizer Unternehmen stufen Technologien im Bereich Marketing Automation als relevant oder sehr relevant für den eigenen Betrieb ein. Damit hat die Bedeutung solcher Lösungen in der jüngeren Vergangenheit deutlich zugenommen: In der Vorjahresstudie gaben erst 40 Prozent der Firmen an, Marketing Automation zu nutzen. Auch die Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen schätzt entsprechende Tools inzwischen als wichtig ein, gerade im Bereich B2B (Business-to-Business). Zu diesen Resultaten kommt der «Marketing Automation Report 2022» der ZHAW School of Management and Law. Er basiert auf einer Online-Umfrage unter rund 460 Unternehmen im Zeitraum zwischen dem 15. August und 30. November 2021. Die Studie wurde im Auftrag der Marketing-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Pedalix, Mayoris und Webalyse durchgeführt.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Darius Zumstein

Projektteam

Carmen Oswald

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2021 - 11/2022

Institut/Zentrum

Abteilung General Management (AGM); Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Pedalix GmbH; Mayoris AG; Webalyse Marketing & Consulting GmbH