Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Techno-ökonomische Netzanschlussoptimierung für elektrische Güterflotten

Auf einen Blick

Beschreibung

Um eine vollständige Elektrifizierung der Güterverkehrsflotten zu ermöglichen, muss mehr getan werden, als lediglich auf eine Netzverstärkung zu warten. Die Stakeholder können gemeinsam netzgebundene und -ungebundene Lösungen entwickeln, sei es mit bidirektionalem Laden aus Zweitnutzungs- und Fahrzeugbatterien, PV, intelligentem Lademanagement usw. Das vorliegende Projekt nutzt den DPD-Standort Wolf (Basel Wolf/SBB) als Analyseobjekt, um die Bedürfnisse des Paketdienstleisters zu untersuchen und Möglichkeiten zu entwickeln, eine vollständig elektrifizierte DPD-Flotte zu laden, die die notwendigen Anforderungen an die Betriebszeit und die Länge der Zustellrouten erfüllt.

Als Resultat wird ein techno-ökonomisches Simulationsmodell entwickelt, um mögliche Massnahmen zu analysieren und den Energiebedarf im Tagesverlauf abzuleiten. Darüber hinaus wird ein TCO- und LCC-Modell entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit der Massnahmen zu berechnen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Massnahmen aus Sicht des Unternehmens lohnenswert sind. Die Ergebnisse werden generalisiert und verbreitet und unterstützen die Erreichung der Netto-Null-Ziele des Bundes.