Empowerment von Kliniker:innen: Eine MOOC-Initiative zu Rehabilitationstechnologien
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Lena Sauerzopf, Martina Spiess
- Projektteam : Josef Adam, Lijin Aryananda Blatter, Eveline Graf
- Projektvolumen : CHF 30'000
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Projektpartner : International Industry Society in Advanced Rehabilitation Technology IISART, American Congress of Rehabilitation Medicine ACRM, MotusAcademy, International Functional Electrical Stimulation Society IFESS, International Society for Virtual Rehabilitation ISVR, The MiNT Academy
- Kontaktperson : Martina Spiess
Beschreibung
Rehabilitationstechnologien haben die Neurorehabilitation in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit revolutioniert. Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge hängt jedoch stark von den Fähigkeiten und dem Wissen ihrer Anwender:innen ab. Bildung erweist sich als ein entscheidender Erfolgsfaktor, um das Potenzial der Rehabilitationstechnologien zur Optimierung von Patient:innenergebnissen voll auszuschöpfen.
Aktuelle Bildungsangebote bestehen hauptsächlich aus Bachelor- und Masterstudiengängen oder kostspieligen Weiterbildungsprogrammen. Es mangelt daher an leicht zugänglichen, kostengünstigen Bildungsangeboten für Kliniker:innen, die Rehabilitationstechnologie in ihre Praxis integrieren möchten.
Diese MOOC-Initiative vereint die ZHAW mit weltweit führenden Gesellschaften im Bereich der Rehabilitationstechnologie, um ein zugängliches, budgetfreundliches Bildungsprogramm für Kliniker:innen zu entwickeln, die Technologie zur Verbesserung der Patient:innenenergebnisse nutzen möchten. Der Lehrplan wird grundlegende neurophysiologische Prinzipien, Einblicke in verfügbare Technologien und Strategien zur nahtlosen Integration in die klinische Praxis umfassen.