Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Empowerment von Kliniker:innen: Eine MOOC-Initiative zu Rehabilitationstechnologien

Beschreibung

Rehabilitationstechnologien haben die Neurorehabilitation in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit revolutioniert. Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge hängt jedoch stark von den Fähigkeiten und dem Wissen ihrer Anwender:innen ab. Bildung erweist sich als ein entscheidender Erfolgsfaktor, um das Potenzial der Rehabilitationstechnologien zur Optimierung von Patient:innenergebnissen voll auszuschöpfen. Aktuelle Bildungsangebote bestehen hauptsächlich aus Bachelor- und Masterstudiengängen oder kostspieligen Weiterbildungsprogrammen. Es mangelt daher an leicht zugänglichen, kostengünstigen Bildungsangeboten für Kliniker:innen, die Rehabilitationstechnologie in ihre Praxis integrieren möchten. Diese MOOC-Initiative vereint die ZHAW mit weltweit führenden Gesellschaften im Bereich der Rehabilitationstechnologie, um ein zugängliches, budgetfreundliches Bildungsprogramm für Kliniker:innen zu entwickeln, die Technologie zur Verbesserung der Patient:innenergebnisse nutzen möchten. Der Lehrplan wird grundlegende neurophysiologische Prinzipien, Einblicke in verfügbare Technologien und Strategien zur nahtlosen Integration in die klinische Praxis umfassen.

Eckdaten

Projektpartner

International Industry Society in Advanced Rehabilitation Technology IISART; American Congress of Rehabilitation Medicine ACRM; MotusAcademy; International Functional Electrical Stimulation Society IFESS; International Society for Virtual Rehabilitation ISVR; The MiNT Academy

Projektstatus

laufend, gestartet 07/2024

Institut/Zentrum

Institut für Ergotherapie (IER); Institut für Physiotherapie (IPT); Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); School of Management and Law (SML)

Drittmittelgeber

Interne Förderung

Projektvolumen

30'000 CHF