Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung
Beschreibung
In der Entwicklung und Lebensgestaltung von Heranwachsenden spielen Freundschaftsbeziehungen in losen und geschlossenen Gleichaltrigengruppen (Peer Groups) eine zentrale Rolle. Insbesondere mit dem Berufseinstieg sind Jugendliche vor soziale und kontextuelle Herausforderungen gestellt, die Kontinuitäten und Veränderungen in der Gestaltung von Freizeit und Vergemeinschaftung mit sich bringen. In der Forschung werden informelle Peer Groups, die sich ausserhalb von Aufsicht und Betreuung verorten, allzu oft defizitär und im Hinblick auf Gewaltproblematiken und herkunftsspezifische Desintegration thematisiert. Demgegenüber nimmt vorliegendes Projekt eine sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Perspektive ein und untersucht subjekt-biographische Sinnlogiken von Peerbeziehungen im Rahmen der Freizeitgestaltung. Damit verfolgt das Projekt die zentrale Forschungsfrage, welche Bedeutung den ausserschulischen Peerbeziehungen in losen und geschlossenen Gruppen nach dem Wechsel von der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung im Kanton Zürich zukommt. Das Forschungsprojekt fokussiert sowohl auf individuelle als auch auf kollektive Erfahrungswerte der Jugendlichen, die mittels biographischen Einzelinterviews und Gruppendiskussionen gewonnen werden. Ziel ist es, Peerbeziehungen in informellen Gruppen mit Blick auf den Berufseinstieg und unter herkunftsspezifischen Aspekten eingehend zu untersuchen. Damit wird die Peer Group als Sozialisationsort in den Mittelpunkt gerückt und der Fokus auf die generelle Bedeutung der Peers für die soziale Entwicklung und die berufliche Sozialisation gerichtet. Die Befunde liefern, neben jugendsoziologischen und bildungstheoretischen Erkenntnissen, ebenso wichtige Orientierungspunkte für Beauftragte in der Jugend- und Sozialarbeit sowie in der Berufsbildung. Publikationen sind ab 1. Februar 2019 unter folgenden Namen und Link einsehbar: Prof. Dr. Emanuela Chiapparini,https://www.bfh.ch/de/bfh/publikationen.html
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Emanuela Chiapparini
Projektpartner
Universität Zürich
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2012 - 12/2016
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
Universität Zürich
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen
2019 Chiapparini, Emanuela
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Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
2018 Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther
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Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz
2018
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Was heutige Jugendliche an Gemeinschaft schätzen, an Individualität brauchen und an Orientierung suchen
2016 Chiapparini, Emanuela
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Informelle Peergroups als herkunftsspezifischer Bildungsort?
2016 Chiapparini, Emanuela
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Jugend und Zukunft aus soziologischer Sicht
2016 Chiapparini, Emanuela
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Transitions in emerging adulthood : opportunities and risks
2015 Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela
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Alles eine Frage der Lebenslage? – Vereinsaktivitäten von Jugendlichen im Kanton Zürich
2015 Chiapparini, Emanuela; Skrobanek, Jan
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Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung
2015 Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya
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Bedeutung von informellen Peergoups bei Jugendlichen in Ausbildung und im urbanen Kontext
2015 Chiapparini, Emanuela
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Bewältigungsstrategien berufstätiger Jugendlicher mit elterlichen Erwartungen
2014 Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasyia
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Was heutige Jugendliche an Gemeinschaft schätzen, an Individualität brauchen und an Orientierung suchen?
2014 Chiapparini, Emanuela
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Investigating the relevance of relationships among members of informal peer groups at the beginning of professional training
2014 Chiapparini, Emanuela
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Mixed Methods : theoretische und forschungspraktische Reflexionen
2014 Chiapparini, Emanuela