Gesundheit

Veranstaltung II: Bodenrettung – Mit Blaulicht zum gesamtschweizerischen OKP-Tarif

Der Preisüberwacher hielt 2014 in einer Studie fest, dass die Rettungsdienste der Schweiz für identische Leistungen stark abweichende Tarife in der Grundversicherung (OKP) abrechnen. Der Grundsatz «gleicher Preis für gleiche Leistung» wird bei der Bodenrettung nicht eingehalten, was vom Preisüberwacher bereits damals stark kritisiert wurde.

Wie sieht die Situation zehn Jahre nach dieser Publikation aus? Vertreter:innen des Rettungswesens und der Versicherungen sowie der Preisüberwacher werden sich auf die Suche nach den Gründen für die Schwierigkeiten der Tarifgestaltung machen und gleichzeitig mögliche Lösungsansätze diskutieren, damit zukünftig auch in der Bodenrettung einheitliche Tarife sowie ein Wirtschaftlichkeitsvergleich Realität werden.

REFERATE
Roberto Cianella, Vorstandsmitglied, Interverband für Rettungswesen
Markus Gnägi, Leiter Ressort Amtstarife und HTA, Santésuisse (virtuell)
Stefan Meierhans, Preisüberwacher

PODIUMSDISKUSSION
Roberto Cianella
Claudia Ludwig, Verhandlungsleiterin, Einkaufsgemeinschaft HSK AG
Stefan Meierhans

ZEIT
Dauer: ca. 1½ Stunden, anschliessend Snacks und Getränke

ORT
ZHAW School of Management and Law
Gebäude SW (Volkartgebäude)
Raum SW101
St.-Georgen-Platz 2
www.zhaw.ch/sml

SPONSORINGPARTNER
Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Rettungsdienst des Kantonsspitals Winterthur und der Swiss Paramedic Association.

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüssen zu dürfen.

Von: 28. Oktober 2024, 18.00 Uhr

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz