Sterbehilfe zunehmend nicht nur für tödlich Kranke

Forschende der Universität Zürich und des Departements Gesundheit der ZHAW haben die Fälle von Suizidbeihilfe untersucht, die zwischen 2001 und 2004 vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich abgeklärt wurden.

Die Studie umfasst fast alle Fälle der Sterbehilfeorganisation Dignitas sowie die Stadtzürcher Fälle von Exit Deutsche Schweiz, also circa ein Drittel derer Fälle. Fast doppelt so viele Frauen wie Männer lassen sich von den Sterbehilfeorganisationen Exit Deutsche Schweiz (Stadtzürcher Fälle) und Dignitas in den Tod begleiten. Zu diesem Schluss kommt das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) unterstützte Forschungsprojekt, das erstmals die Praktiken der beiden Organisationen untersucht und miteinander vergleicht.

Zu den Medienmitteilungen des SNF