Arbeiten jenseits der 65: Motive, Anreize und Hürden

Für immer mehr Leute ist es eine realistische Option, doch nicht alle können es tun: Arbeiten über das Rentenalter hinaus. Neben der individuellen ist auch die gesellschaftliche Perspektive von Bedeutung.

Eine vermehrte Arbeitsmarktbeteiligung von Personen im Rentenalter kann angesichts der demografischen Entwicklung helfen, die Altersvorsorge zu sichern und den Fachkräftemangel abzuschwächen.

An der Veranstaltung stehen die folgenden Fragen im Fokus:

• Wie steht es aktuell um die Erwerbsbeteiligung von Personen im Pensionsalter und wie viele von ihnen sind bereit, über das Referenzalter hinaus zu arbeiten?
  • Unter welchen Voraussetzungen können die heterogenen Zielgruppen unter den 65+-Jährigen in höherem Ausmass für den Arbeitsmarkt gewonnen werden?
  • Was sind die gesundheitlichen und kognitiven Konsequenzen einer Verlängerung des Arbeitslebens und insbesondere was bedeutet eine Verlängerung des Arbeitslebens für ältere Arbeitnehmende mit gesundheitlichen Schwierigkeiten?

Motivation und Hindernisse: Ältere Arbeitnehmer:innen im Schweizer Arbeitsmarkt

Viele Menschen sind heute sowohl gesundheitlich als auch fachlich bestens in der Lage, über das Referenzalter hinaus erwerbstätig zu sein. Was aber motiviert Menschen dazu, dies auch zu tun? Und welche Barrieren nehmen sie diesbezüglich wahr?  Was können Arbeitgebende tun, um motivierte ältere Erwerbstätige im Unternehmen zu halten? Und welchen Spielraum sehen Expert:innen auf der regulatorischen Ebene?

Prof. Dr. Jonathan Bennett, Co-Leiter Institut Alter, Berner Fachhochschule

Lang lebe die Arbeit? Zahlen, Fakten und Wünsche rund um die Erwerbstätigkeit im Rentenalter

Fast die Hälfte der 50- bis 63-/64-jährigen Erwerbstätigen in der Schweiz wäre grundsätzlich bereit, über das Referenzalter hinaus zu arbeiten. Etwa ein Viertel macht es bereits. Dennoch stagniert die Erwerbsbeteiligung ab 65 hierzulande. Eine neue Swiss Life-Studie hat vor diesem Hintergrund verschiedene Aspekte rund ums Arbeiten im Rentenalter untersucht.

Andreas Christen, Leiter Research Vorsorge, Swiss Life

Gesundheitliche Aspekte der Erwerbstätigkeit jenseits des Referenzalters

Viele Menschen sind über das Rentenalter hinaus erwerbstätig. In der Schweiz sind es bei den 65-69-Jährigen rund 20%, bei den 70-74-Jährigen rund 10%. Was sind mögliche Gründe dafür und wie geht es diesen Menschen gesundheitlich? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Referat nach.

Prof. Dr. Isabel Baumann, Institut für Public Health, ZHAW Gesundheit

Durchführung und Anmeldung

Die Veranstaltung findet online statt.

Zur Anmeldung für diese Veranstaltung

Von: 25. September 2024, 18.00 Uhr