Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

Geografische Angaben – ein europäischer Kulturschatz im Wert von 75 Mrd. EUR

Nach einer am 20.04.2020 von der Europäischen Kommission veröffentlichten Studie sind in der Europäischen Union die Namen von Agrarlebensmitteln und Getränken mit einem Verkaufswert von 74,76 Mrd. EUR als geografische Angaben geschützt. Über ein Fünftel dieses Betrags entfällt auf Ausfuhren in Länder ausserhalb der Europäischen Union. Der Studie zufolge ist der Verkaufswert eines Erzeugnisses mit einem geschützten Namen im Durchschnitt doppelt so hoch wie der Verkaufswert eines vergleichbaren Produkts ohne Zertifizierung.

In die Studie wurden alle 3207 Produktnamen, die Ende 2017 in den 28 EU-Mitgliedstaaten geschützt waren, einbezogen (Ende März 2020 belief sich die Zahl der geschützten Namen auf insgesamt 3322). Sie gelangt zu dem Schluss, dass der Verkaufswert eines Erzeugnisses mit einem geschützten Namen im Durchschnitt doppelt so hoch liegt wie der Verkaufswert eines vergleichbaren Produkts ohne Zertifizierung. 

Der Studie zufolge besteht ein klarer wirtschaftlicher Nutzen für die Erzeuger, da sie die Erzeugnisse aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres guten Rufes sowie der Bereitschaft der Verbraucher, mehr Geld für authentische Produkte auszugeben, besser vermarkten und absetzen können.

Pressemitteilung IP 20/283 der Europäischen Kommission

Studie: Economic value of EU quality schemes, geographical indications (GIs) and traditional specialities guaranteed (TSGs)