Internationaler Tag der Lebensmittelsicherheit

Ab 2019 ist der 7. Juni der «Internationale Tag der Lebensmittelsicherheit». Ziel ist, stärker dafür zu sensibilisieren, welche Bedeutung der Lebensmittelsicherheit beim Schutz der Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten zukommt.

Die 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat eine Resolution verabschiedet, mit der der 7. Juni zum jährlichen «Internationalen Tag der Lebensmittelsicherheit» (World Food Safety Day) erklärt wird.

Diesem Entscheid ging eine 2015 von der damaligen Präsidentin der Codex-Alimentarius-Kommission (CAC) Awilo Ochieng Pernet lancierte Initiative voraus. Es folgten intensive Verhandlungen innerhalb der CAC, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Den Lead der Verhandlungen zu diesem Entscheid übernahm Costa Rica.

BLV - Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (mit Kurzvideos von Studierenden zur Lebensmittelsicherheit)

Pressemitteilung (19/2849) Europäische Kommission