Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Veröffentlichte Initiative der EU-Kommission zu Schwermetallen in Tisch- und Küchengeschirr aus Keramik oder Glas und in emailliertem Geschirr

Die EU-Kommission hat eine Initiative zum Thema «Lebensmittelsicherheit - Schwermetalle in Tisch- und Küchengeschirr aus Keramik oder Glas und in emailliertem Geschirr» veröffentlicht und nimmt vom 29.5. - 26.6.2019 Rückmeldungen entgegen.

Blei und Kadmium in Keramikgeschirr können in Lebensmittel übergehen. Die einschlägigen Vorschriften enthalten Grenzwerte für diese Metalle und verlangen, dass Lebensmittelkontaktmaterialien sicher sind. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse machen deutlich, dass diese Grenzwerte überarbeitet werden müssen, um einen angemessenen Gesundheitsschutz zu gewährleisten. Im Zuge dieser Überarbeitung sollen für Blei und Kadmium niedrigere Werte und möglicherweise erstmals Grenzwerte auch für andere Metalle festgesetzt werden. Zugleich sollen die EU-Vorschriften für glasartige Materialien (Glas und emaillierte Metalle) angepasst werden.

Europäische Kommission - Veröffentlichte Initiativen (Lebensmittelsicherheit - Schwermetalle in Tisch- und Küchengeschirr aus Keramik oder Glas und in emailliertem Geschirr)

Folgenabschätzung in der Anfangsphase - Ares(2019)3505623(pdf)

Weitere Informationen zum EU-Rechtsrahmen und dem weiteren Vorgehen bzgl. Gebrauchsgegenständen aus Keramik, Glas und Emaille (in Englisch)