Posterpreis gewonnen!
«Der Kopf isst mit – Zusammenspiel von Ernährung und Gehirn» war der diesjährige Leitspruch des 59. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Mit unserer angewandten Forschung im Bereich Behavioral Change, Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung war dies ein passendes Motto, um gleich zwei aktuelle Projekte im Rahmen einer Postersession zu präsentieren. Eines davon wurde mit dem Posterpreis ausgezeichnet.
«Der Kopf isst mit – Zusammenspiel von Ernährung und Gehirn» war der diesjährige Leitspruch des 59. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Mit unserer angewandten Forschung im Bereich Behavioral Change, Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung war dies ein passendes Motto, um gleich zwei aktuelle Projekte im Rahmen einer Postersession zu präsentieren.
Aus dem Projekt ESSENZ, dass durch die Stiftung Mercator Schweiz gefördert wird, haben wir gezeigt wie System-2-Nudges in der Ausser-Haus-Verpflegung wirken. Mit einem Ausschnitt des Projekts «Energie- und klimabewusste Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben» konnten wir sogar die Jury der Ernährungs Umschau überzeugen und prompt einen Posterpreis entgegennehmen. Besonders gefallen hat das anwendungsbezogene Vorgehen im Feldexperiment. Um den Spagat zwischen Theorie und Umsetzung in der Praxis zu schaffen, war ein enger Austausch mit den Küchenverantwortlichen nötig. Nur mit einer grossen Portion Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten, konnte dieses Feldexperiment als ein Teil des Gesamtprojektes realisiert werden.
Infos zu den Projekten finden sich hier:
https://www.zhaw.ch/de/lsfm/forschung/formen-der-zusammenarbeit/menue-nachhaltigkeits-index/
Das Abstractband mit vielen weiteren interessanten Studien rum um das Thema Ernährung finden sich hier: https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/wk/2022/DGE-Proc-Germ-Nutr-Soc-Vol-28-2022.pdf