Life Sciences und
Facility Management

Austauschsemester im Grüental: ein Campus zum Wohlfühlen

Diesen September starten wieder dutzende Studierende aus der Schweiz und dem Ausland in den Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen am IUNR. Tatiana Blumberg hat ihr Austauschsemester am IUNR absolviert und erzählt, was (Austausch-)Studierende auf dem Campus und im Studium erwartet.

Tatiana absolviert zurzeit ihren Master in Transition Management an der Justus-Liebig-Universität in Giessen, Deutschland. Ursprünglich wählte sie die ZHAW aufgrund der Nähe und der Sprache für ihr Austauschsemester. Denn für Tatiana ist Deutsch eine Fremdsprache und sie hoffte, in der Schweiz auf keine Sprachbarriere zu treffen. Sie wurde jedoch schnell enttäuscht, wie sie lachend erzählt – Schweizerdeutsch sei kaum zu verstehen und auch wenn Schweizer:innen mit ihr Hochdeutsch sprachen, sei das nicht immer besser gewesen. Gut, fand der Unterricht im Frühlingssemester auf Englisch statt!

Neue Perspektiven und vernetztes Lernen

Natürlich bietet das IUNR viel mehr als nur die geographische und sprachliche Nähe zu Tatianas Zuhause. Tatiana wählte eine breite Auswahl an Modulen, die sich inhaltlich teilweise sehr von ihrem Studiengang unterschieden. So konnte sie Einblicke in neue Themen erhalten, wie beispielsweise Aquakultur oder die Zukunft der Landwirtschaft. Sie fand es spannend, dass die Inhalte vieler Module miteinander verknüpft sind.

Der Campus als Highlight

Am besten gefiel Tatiana aber der Campus Grüental selbst. Das viele Grün, die grossen Gärten, in denen immer etwas blüht, der Blick auf den See, die hübschen Gebäude – Tatiana fühlte sich rundum wohl und konnte auf dem Campus auch ihre Leidenschaft für die Fotografie voll ausleben. Dass Studierenden eine Küche zur Verfügung steht und ab und zu Lebensmittel und Pflanzen, die auf dem Campus angebaut werden, gratis weitergegeben werden, war für sie ebenfalls sehr wertvoll. Denn – und damit spricht sie Austauschstudierenden im ganzen Land wohl aus der Seele: «Die Schweiz ist soooo teuer!»

Tatiana findet, dass sie sehr von ihrem Semester am IUNR, den Exkursionen und der Zeit in der Schweiz profitieren konnte – mittlerweile versteht sie sogar einiges auf Züridütsch. Unbedingt weiterempfehlen würde sie den Campus-Tag der Biodiversität, der jährlich stattfindet und für Tatiana ein echtes Highlight war. Nun reist sie zurück nach Deutschland, wo sie ihre Masterarbeit in Angriff nimmt. Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei!

Interessiert an einem Studium am IUNR?

/ Alle Informationen zum Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen

/ Anmeldung zum Infoanlass am 24. September 2024