20 Jahre Simulation an der Hochschule in Wädenswil

Das IAS Institut für Angewandte Simulation der ZHAW in Wädenswil feierte am 27. September «20 Jahre Simulation an der Hochschule in Wädenswil». Die Jubiläumsveranstaltung stand unter dem Motto «Past – Present – Potential» und umfasste ein breites Themenspektrum, von der Simulation bis zum Einsatz von Prognosesystemen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten am Forum Projektbeispiele und gaben Einblick in bisher unbekannte Lösungsansätze.

20 Jahre Simulation an der Hochschule in Wädenswil
LSFM-Direktor Urs Hilber (rechts) gratuliert IAS-Leiter Prof. Marcel Burkhard.

Über 200 Simulations-Projekte haben die Fachleute des IAS Institut für Angewandte Simulation in den vergangenen 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Industrie, dem öffentlichen Dienst, Wirtschaftsverbänden und anderen Bildungsinstitutionen umgesetzt und sich dadurch ein umfassendes Know-how im Bereich Simulation und Modellierung aufgebaut. Die rund 25 Mitarbeitenden des IAS feierten diesen Erfolg mit über 100 Gästen.

Eröffnet wurde das Forum vom Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, Prof. Dr. Urs Hilber. Unter dem Tagungsmotto «Past – Present – Potential» blickte der Leiter des IAS, Prof. Marcel Burkhard, auf die Entwicklung der Logistiksimulation zurück. Projektpartner und Kunden präsentierten wegweisende Highlights aus der Praxis. So stellte die Post das Projekt der Netzsimulation vor. An diesem Projekt war das IAS bei der Entwicklung eines strategischen und  bereichsübergreifenden Simulations- und Optimierungstools massgeblich beteiligt. Vertreter der ZHAW gewährten Ausblicke auf die Möglichkeiten der Simulation und den Einsatz von intelligenten Prognosesystemen zur Planung und Optimierung von Prozessen. Prof. Hans Herrmann von der ETH Zürich erläuterte in seinem Referat, wie die Forschung am Beispiel der Wanderung von Dünen natürliche Organisationsprinzipien mittels Simulation erklären kann.

Medienmitteilung(PDF 33,1 KB)

Fachkontakt

Prof. Marcel Burkhard, Leiter IAS Institut für Angewandte Simulation,Telefon 058 934 58 01, marcel.burkhard@zhaw.ch

Medienstelle