Life Sciences und
Facility Management

ZHAW-Impact, Magazin mit Dossier «Entrepreneurial University»

Klimapositiver Verputz mit Pflanzenkohle, ein Energiespeicher, der auf dem Prinzip eines Handwärmers basiert, Simulatoren für das Chirurgietraining oder Hanf als Super-Food aus der Region – das alles sind Ideen, mit denen sich Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der ZHAW selbstständig gemacht haben. Andere Studierende messen sich mit innovativen Eigenkonstruktionen von E-Rennautos oder Tunnelbohrrobotern bei internationalen Wettbewerben.

Das ZHAW-Impact informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Sie können das kostenlose Hochschulmagazin als Printausgabe abonnieren. Es erscheint viermal jährlich in einer Auflage von rund 27'000 Exemplaren. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews, Reportagen, Videos sowie Bildstrecken geben Einblick in die Welt der Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.

Aus dem Departement Life Sciences und Facility Management stammen folgende Beiträge:

• Seite 6 bis 8: José Amado-Blanco: «Man weiss nie, wie der nächste Tag wird»
  • Seite 13: Pflanzen aus dem Tank – nachhaltig produziert
  • Seite 15: Glasnanopartikel in der Pharmazeutik
  • Seite 22: Damit die Entrepreneurial University abhebt
  • Seite 26: Was zeichnet eine Entrepreneurin und einen Entrepreneur aus?
  • Seite 42: AlpenPionier – Super-Food aus der Region
  • Seite 44: Veganes Ei für die Industrie
  • Seite 44: Convenience Food statt Food Waste
  • Seite 52: Für Innovationen im Foodsektor
  • Seite 67: TV SRF 10vor10: Schweiz – Kritik an Bilanz der CO2-Kompensation

Mit dem Magazin richten wir uns vor allem an die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW, an bestehende und potenzielle Partner der Hochschule, an Exponenten aus Wirtschaft und Politik, Medien, Gesundheit und sozialen Einrichtungen sowie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum.

⇒ Hochschulmagazin Impact Nr. 61

⇒ Das Impact gibt es übrigens auch als Online Ausgabe.