Einführung: Chemische Gefahren in HACCP
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Start:
auf Anfrage
Dauer:
Kosten:
CHF 680.00
Bemerkung zu den Kosten:
inkl. Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung und Verpflegung
Durchführungsort:
- ZHAW Life Sciences und Facility Management, 8820 Wädenswil
- Definitiver Durchführungsort wird in Anmeldebestätigung bekannt gegeben
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Mitarbeitende aus der Lebensmittelindustrie, welche in einem HACCP-Team tätig sind oder sein werden, z. B. Qualitätsmanagement, Produktion, Entwicklung/Technologie, Rohstoff-/Verpackungsmaterialbeschaffung, Unterhalt/Technik oder Auditorinnen und Auditoren.
Ziele
Gemäss der Codex-Alimentarius-Verfahrensregel «Recommended Code of Practice, General Principles of Food Hygiene, CXC 1-1969, Rev. 2022» werden im Rahmen des HACCP drei Gefahrenarten (hazards) unterschieden: physikalische, chemische und biologische Gefahren.
In diesem Kurs werden im Sinne einer Einführung und eines Überblicks die wichtigsten chemischen Gefahren sowie ihre Bewertung und mögliche Beherrschung im Rahmen von HACCP diskutiert.
Inhalt
Vorgesehene Inhalte (die Inhalte können noch hinsichtlich aktueller Fragestellungen angepasst werden):
- Übersicht: Chemische Gefahren im Rahmen von HACCP; Gefahrenanalyse mittels Risikomatrix; Verhältnis GHP – HACCP am Beispiel ausgewählter chemischer Gefahren; Beherrschungsmassnahmen (Schwierigkeiten und Grenzen); rechtliche Grundlagen (z. B. Kontaminantenverordnung VHK, Bedarfsgegenständeverordnung)
- Recherchemöglichkeiten für chemische Gefahren
- Vertiefte Referate zu ausgewählten chemischen Gefahren, z. B. mikrobielle Toxine, chemische Gefahren aus Verpackungen, Acrylamid
Methodik
Präsentationen, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch
Mehr Details zur Durchführung
Für die Übungen soll ein Laptop oder Tablet mitgebracht werden. Bei Bedarf können – nach vorheriger Absprache – auch Geräte der ZHAW verwendet werden.
Dieser Kurs ist Teil eines Gesamtkonzepts, zu welchem auch die Kurse «Grundkurs: HACCP-Konzept» und «Einführung in die gesetzlich geforderte Selbstkontrolle» (siehe separate Ausschreibungen) gehören.
Im Kurs «Lebensmittelsicherheit im Fokus: Hygienemanagement und mikrobiologische Bewertung von Analysen» werden u. a. pathogene Keime besprochen, die für die Gefahrenidentifizierung und -bewertung in HACCP wichtig sind. Die Kurse können alle einzeln belegt werden.
Es können auch massgeschneiderte firmeninterne Schulungen zum Thema chemische Gefahren in HACCP durchgeführt werden, um das gesamte HACCP-Team zu schulen. Zudem halten wir auf Anfrage Referate zu spezifischen Themen, beispielsweise im Rahmen Ihrer HACCP-Teamsitzung.
Beratung und Kontakt
-
Programmleitung und -beratung
Dr. Evelyn Kirchsteiger-Meier
+41 (0) 58 934 57 04
evelyn.kirchsteiger-meier@zhaw.ch
Fragen zum Kursinhalt: info.iqfs@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Spezialistinnen und Spezialisten aus der Fachgruppe QM und Lebensmittelrecht sowie Gastreferierende mit langjähriger Berufserfahrung
Anmeldung
Zulassungskriterien
Es werden Grundkenntnisse und Erfahrungen in HACCP vorausgesetzt. Der vorgängige Besuch des Grundkurses HACCP (3 Tage) ist die ideale Vorbereitung, jedoch nicht zwingend. Englischkenntnisse sind von Vorteil, da mit Originalliteratur gearbeitet wird.
Anmeldeinformationen
Sollte unter «Anmeldung» kein Datum für diese Weiterbildung ersichtlich sein, oder sollte Ihnen das angegebene Datum nicht passen, können Sie sich gerne auf die unverbindliche Interessentenliste setzen lassen. Wir Informieren Sie umgehend über den nächsten Durchführungsstart, sobald dieser feststeht.
Es gelten die «Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen an der ZHAW».
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage |