«Sie sind nicht einfach faul» – Integration psychisch belasteter Jugendlicher im Arbeitsmarkt

Die Event-Reihe «Raum für Psychologie» stellt an diesem Event ein psychotherapeutisches Angebot vor, dass entwickelt wurde um Jugendliche – ohne Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit – mit psychischer Belastung besser zu unterstützen.

Nicht allen Jugendlichen gelingt der Übergang von der obligatorischen Schulzeit in die weiterführenden beruflichen Ausbildungen oder Schulen. Diese Jugendlichen ohne Anschlusslösung sind deutlich häufiger psychisch belastet oder von einer psychischen Erkrankung betroffen. Damit besser auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann, haben wir für Jugendliche im Motivationssemester ein psychotherapeutisches Angebot entwickelt, implementiert und wissenschaftlich begleitet. Dieses stellen wir Interessent:innen vor.

Im Referat gehen wir besonders auf folgende Fragen ein:

• In welcher psychischen Verfassung sind Jugendliche in Motivationssemestern?
  • Wie kann ein entsprechendes psychotherapeutisches Angebot aussehen?
  • Welche Wirkung zeigt ein solches psychotherapeutisches Angebot?

Präsentation des Vortrags

Referent:innen