School of Management and Law

Timber Finance und Nachhaltigkeit

Der Holzbau und die damit verbundene Wertschöpfungskette bergen grosses Potenzial, um die Nachhaltigkeitstransformation des Bausektors voranzutreiben. Im Rahmen dieses Projekts untersuchen wir, wie Finanzlösungen dazu beitragen können, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Das Projekt zielt darauf ab, die Verwendung von Holz zur Dekarbonisierung der Finanz- und Bauindustrie zu fördern, indem es auf bestehende Herausforderungen reagiert: Das Potenzial der CO₂-Speicherung von Holz wird bisher nicht vollständig ausgeschöpft. Gleichzeitig mangelt es im Finanzsektor an Aufmerksamkeit, Wissen und geeigneten Produkten, um eine nachhaltige Transformation durch Holz oder andere biogene Baustoffe zu unterstützen, während die Kapitalbeschaffung für die von KMU geprägte Schweizer Holzwirtschaft für den nächsten Investitionszyklus herausfordernd bleibt.

Das Projekt konzentriert sich auf gezielte Kommunikation, Wissenstransfer und die Entwicklung neuer Finanzierungsprodukte und -modelle, um dem Schweizer Finanzmarkt neue Investmentopportunitäten in die vor einem Wachstumssprung stehende Wald- und Holzindustrie zu ermöglichen und so indirekt den nachhaltigen Einsatz von Holz im Bau zu fördern. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für die klimaschonenden Eigenschaften von Holz geschärft und die Transformation der Bauindustrie zu nachhaltigeren Praktiken vorangetrieben werden.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Fachstelle Real Estate Management & Finance der ZHAW School of Management and Law (ZHAW) und Timber Finance (TF). Das Projekt wurde mit der Unterstützung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) im Rahmen des Aktionsplans "Holz" realisiert.

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Thomas Richter (ZHAW) ist Professor im Bereich Real Estate Management & Finance. Im Rahmen seiner Lehr- und Forschungstätigkeiten beschäftigt er sich intensiv mit Nachhaltigkeit im Bereich Real Estate Finance.

Dr. Andreas Hecht (ZHAW) ist Dozent für Financial Management und Sustainable Financing. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich mit nachhaltiger Finanzkompetenz sowie Interdependenzen von nachhaltiger Unternehmensfinanzierung, Risikomanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Tania Kornsteiner (ZHAW) ist wissenschaftliche Assistentin im Bereich Real Estate Management & Finance und unterstützt bei wissenschaftlichen Projekten der Fachstelle. Ein Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und dem Einsatz von Holz in der Bauindustrie.

Thomas Fedrizzi (Timber Finance) ist Co-Gründer von Timber Finance und seit 30 Jahren im Bereich Sustainable Finance sowie seit 10 Jahren in der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft engagiert.

Stefano Charrey (Timber Finance) ist Head of Investment Research bei Timber Finance, registrierter Anlageberater und Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA). Er ist seit 15 Jahren im Asset Management tätig.

Projektschwerpunkte

Timber und Nachhaltigkeit

Ein Teil des Projektes widmet sich der Einordnung der Nachhaltigkeitsdebatte rund um Holz, insbesondere mit dem Fokus auf die CO₂-Speicherung. Ziel ist es, aufzuzeigen, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Holz als nachhaltig betrachtet werden kann. Dabei wird auf die zentralen Probleme in der Nachhaltigkeitsdebatte eingegangen, wie die unzureichende Berücksichtigung der CO₂-Speicherung in gängigen ESG-Definitionen und Gebäudezertifikaten sowie die daraus resultierende mangelnde Anerkennung der Nachhaltigkeitsleistungen der Holzbranche durch die Finanzindustrie.

Als Lösungsansatz ist die Entwicklung eines White Papers geplant, das die Nachhaltigkeitsleistungen von Holz transparent darlegt. Zusätzlich sollen Fachpraxisempfehlungen für Finanzintermediäre zur Beurteilung der Nachhaltigkeit von Unternehmen in der Holzbaubranche erarbeitet sowie ein Q&A für Bauherrinnen und Bauherren zur Nachhaltigkeit von Holzbauten erstellt werden. Diese Massnahmen sollen auch als Grundlage für die geplanten White Papers der Subprojekte "Investment" und "Finanzierung" dienen.

Timber Investment

Im Rahmen dieses Subprojekts, das den Schwerpunkt auf Private Markets legt, sollen Umfragen bei Banken, Private Equity-Fonds, Private Debt-Fonds und anderen institutionellen Investoren durchgeführt werden. Dabei sollen die Wahrnehmung der Holzwirtschaft, die Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen und die Anforderungen an Investorinnen und Investoen erfasst werden. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen der Holzindustrie in für Investorinnen und Investoren verständliche Metriken zu übersetzen und Wachstumschancen der Holzwirtschaft sowie verbundene Investitionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Basierend auf Erkenntnissen und Investitionsstrategien aus der Kapitalmarktforschung im Bereich Timber sollen Investitionsvehikel für Private Markets aufgezeigt werden, wie beispielsweise Holz-Private-Equity-Fonds, Holz-Private-Debt-Fonds und Mezzanine-Finanzierungsinstrumente. Ausserdem ist die Erstellung eines White Papers zur Investition in die Holzwirtschaft geplant.

Timber Financing

Dieses Subprojekt konzentriert sich auf KMUs und beinhaltet eine quantitative Umfrage in der Holzbranche. Dabei sollen Unternehmensdaten, aktuelle Finanzierungsstrukturen, die Nutzung nachhaltiger Finanzinstrumente, der Zugang zu Finanzierungen, Wachstumsaussichten und zukünftiger Finanzierungsbedarf erfasst werden. Dazu sollen zwei White Papers erstellt werden: eines zur Finanzierung der Holzwirtschaft und des Holzbaus, sowie eine Produktskizze für eine innovative Holzbauhypothek.

Weitere Ressourcen zum Thema