School of Management and Law

Abendveranstaltung Digitale Kompetenzen

Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie Gemeinden und Städte ihre Dienstleistungen erbringen. Diese Veränderungen bringen sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich, die von Entscheidungsträger:innen auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung bewältigt werden müssen.

Welche Digitalkompetenzen benötigen Entscheidungsträger:innen der öffentlichen Verwaltung, um diese Transformation erfolgreich zu gestalten? Wie können neue, praxisnahe Weiterbildungsformate entwickelt werden, die den spezifischen Bedürfnissen von Gemeinden gerecht werden?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir im Rahmen einer Abendveranstaltung am 7. Oktober 2024 in der ZHAW SML Aula in Winterthur. Zu den Diskutanten zählen unter anderem führende Vertreter:innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis, die gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse der Studie (PDF 659,4 KB) reflektieren und über zukunftsweisende Weiterbildungsansätze sprechen:

• Prof. Dr. Christian Schachtner; Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Verwaltungsdigitalsierung; Geschäftsführer und Institutsleiter Verwaltungstransformation in der Schweiz/ Basel und Graubünden
  • Didier Mayenzet; Co-Präsident Vorstand VZGV
  • Lara Saxer; Projektmanagerin egovpartner
  • Katja Röösli; Leiterin Weiterbildungsmanagement IVM ZHAW
  • Dr. Alexander Mertes; Leiter Fachstelle Public Performance Management & Digital Transformation der ZHAW

Neben den Diskussionsrunden bieten wir Ihnen an verschiedenen Infoständen die Gelegenheit, sich vertieft über innovative Weiterbildungsangebote und Lehrformate zu informieren. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Fragen zu stellen und mit unseren Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Moderiert wird die Abendveranstaltung durch Dr. Alexander Mertes. Im Anschluss an die Veranstaltung offeriert das Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW einen Apéro, welcher immer eine gute Gelegenheit bietet, sich mit weiteren Teilnehmern:innen auszutauschen.

Anmeldung ist bis spätestens 29. September möglich und die Anzahl Plätze ist begrenzt. Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist kostenlos.

• 16:30 Uhr Türöffnung
  • 17:00 Uhr Begrüssung
  • 17:15 Uhr Vorstellung der Studie “Bedarfserhebung zertifizierte Kompetenzen für Digitalisierungs- und Innovationsverantwortliche”
  • 17:25 Uhr Plenumsdiskussion der Ergebnisse