School of Management and Law

Sustainability Safari bei Borobotics

Entdecke wie das Startup Borobotics die Geothermiebranche mit neuester Technologie revolutioniert, bei der sowohl Nachhaltigkeit als auch städtische Praktikabilität im Vordergrund stehen. Sei dabei, wenn wir das Startup sowie ihren innovativen Ansatz, geothermische Energie zugänglicher und umweltfreundlicher zu machen, erkunden.

Borobotics baut eine neue Generation von Geothermiebohrern für den Einsatz in innerstädtischen Gebieten. Ihre Bohrer können auf engstem Raum (<8m2), mit geringen Lärm- & CO2-Emissionen, günstig bohren. Ziel ist es, Geothermie zugänglicher und kostengünster zu machen und somit an den Massenmarkt zu bringen. Als Spinoff der ZHAW sind sie ansässig im Runway Incubator im Technopark Winterthur und beschäftigen dort 8 Mitarbeitende. Momentan befinden sie sich in der Entwicklungsphase und starten Bohrtests mit ihrem zweiten Prototypen.

Über Borobotics

Borobotics ist ein aufstrebendes Startup in der Geothermiebohrung . Getrieben von der Vision, Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu bewältigen, entwickelte sie den innovativen Geothermie-Bohrer «Grabowski». Ihre Mission ist es, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, indem sie die traditionellen Herausforderungen der Geothermiebohrungen, wie hoher Energieverbrauch, teure Betriebsabläufe und grosser Platzbedarf, angehen.

Der Ansatz von Borobotics integriert den Bohrer direkt in das Bohrloch, wodurch die Baukosten und die Umweltauswirkungen drastisch reduziert werden. Ihre Technologie könnte eine entscheidende Rolle im Energiewandel spielen, insbesondere angesichts der steigenden Nachfrage nach Geothermie-Wärmepumpen.

ZHAW Sustainability Safari

Die Sustainability Safari ermöglicht Einblicke in erfolgreiche und nachhaltige Startups und Unternehmen. Dadurch wollen wir dich dazu animieren, deine eigene Wirkungsidee zu entwickeln und umzusetzen. Die Sustainability Safari findet im Rahmen des Impact Entrepreneurships statt, das Teil vom ZHAW Sustainable Impact Program ist.

Auf einen Blick

• 9. Oktober 2024 von 19:15 bis 20:00 Uhr mit anschliessendem Apero bis ca. 21:00 Uhr
  • Wer: Studierende und Mitarbeitende aller ZHAW Departemente. Externe Personen sind ebenfalls willkommen!
  • Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt
  • Anmeldeschluss: 7. Oktober 2024 (Plätze sind begrenzt!)

Ort

Die Veranstaltung findet direkt im Technopark Winterthur: Technopark Winterthur, Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen (10 min zu Fuss vom Bahnhof Winterthur). Versammlung vor der Rezeption hinter dem Haupteingang des Technoparks Winterthur.

ZHAW Sustainability Booster

Du hast eine nachhaltige Startup-Idee im Kopf? Im Sustainability Booster erfährst du, wie du ein Startup gründest und zum Erfolg führst – von Beginn an und mit professioneller Unterstützung.

Von: 9. Oktober 2024, 19.15 Uhr

Ort