CAS Digitale Technologien und Innovation
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitale Technologien und Innovation (12 ECTS)
Start:
17.01.2025
Dauer:
14 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Bei Anmeldung zum MAS Digitale Transformation vor dem ersten Kurstag der Pflicht- oder Wahl-CAS erhält man CHF 1000 Rabatt pro CAS.
- Der CAS Digitale Technologien und Innovation ist Pflicht-CAS vom MAS Digitale Transformation.
- Die CAS Kosten sind vor Kursstart zu begleichen.
- Kosten für Exkursionen sind nicht enthalten.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Leitende, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und -Innovation sowie an Abteilungsleitende im Bereich Produkt- oder Service-Innovation. Ebenfalls angesprochen sind technische (Projekt-)Leitende und Berater / Beraterinnen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer sowie Marketingfachleute mit Interesse an technologiegetriebener Produktentwicklung.
Ziele
Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Innovationsmanagement-Techniken sowie digitale Technologietrends kennen und beschäftigen sich mit Anwendungen aus der Praxis. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen strategisches Technologiemanagement gepaart mit Deep Dives zu Technologieanwendungen. Sie erhalten eine Basis, um neue Innovationen durch digitale Technologien im eigenen Unternehmen zu entwickeln.
Inhalt
Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:
Digital Technology Impact (6 ECTS)
- Trends digitaler Technologien: Überblick Technologietrends, Trends wie z.B. Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Virtual / Augmented Reality oder 3-D-Printing
- Strategisches Technologiemanagement: Technologie-Scouting, strategischer IP-Schutz, rechtliche Stolpersteine der digitalen Transformation
- Digital Futures: branchenspezifische Szenarienentwicklung und Implikationen für die Praxis
Business Innovation Management (6 ECTS)
- Innovationsimpulse: Innovation Scouting, Market Pull vs. Geschäftsmodell Push
- Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovation durch digitale Technologien: digitale Produktfeatures und Services, neue Geschäftsmodelle, Beispiele aus der Praxis und erfolgskritische Merkmale
- Innovationskompetenz: Methoden-Toolbox für systematische Ideengenerierung für digitale Innovationen
Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation, MAS IT-Leadership und TechManagement oder MAS Corporate Finance absolviert werden.
-
Informatik / Data Science…
Health Care ManagementMAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Management / Wirtschaft /…
Informatik / Data Science…MAS IT-Leadership und TechManagement
MAS (60 ECTS)
Mit dem MAS IT-Leadership und TechManagement bringen Sie sich selbst und die IT-Organisation auf Erfolgskurs. Dafür…
-
Accounting / Controlling
Banking / Finance / Insur…MAS Corporate Finance
MAS (60 ECTS)
Gewinnen Sie einen Überblick über die relevanten Aspekte der finanziellen Führung eines Unternehmens. Im MAS Corporate…
Methodik
In diesem Zertifikatslehrgang kommen im Kontaktunterricht folgende Methoden zur Anwendung:
- Referate von Dozenten und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Erarbeiten von Best Practices sowie Präsentationen. Den Teilnehmenden wird eine Methodentoolbox für systematische Ideengenerierung vermittelt und in Gruppenarbeiten erprobt.
- Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.
Mehr Details zur Durchführung
Die Vorlesung findet in der Regel am Donnerstag und Freitag oder Samstag statt.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung CAS Digitale Technologien und Innovation
Studienleitung MAS Digitale Transformation
Dr. Angela Beckenbauer
beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS, zur MAS-Studienplanung und zur Zulassung zum MAS- oder CAS-Studium
+41 58 934 46 61
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung, sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
+41 58 934 64 46
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Infoveranstaltungen
-
05.12.24
12.00-13.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Weiterbildung am Institut für Innovation und Entrepreneurship
-
19.12.24
12.00-13.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Weiterbildung am Institut für Innovation und Entrepreneurship
-
07.01.25
11.00-12.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Weiterbildung am Institut für Innovation und Entrepreneurship
-
20.02.25
12.00-13.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Weiterbildung am Institut für Innovation und Entrepreneurship
-
13.03.25
12.00-13.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Weiterbildung am Institut für Innovation und Entrepreneurship
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von
- Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
17.01.2025 | 05.01.2025 | Anmeldung |