Forschung Kindheit, Jugend und Familie
Vom Pflegekinderwesen über Kindes- und Erwachsenenschutz bis zur Schulsozialarbeit: Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie liefern evidenzbasiertes Wissen für die Praxis.
Forschungsprojekte
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Berufliche Integration von Care Leavern in der Schweiz
Internationale Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche, die in Heimen oder Pflegefamilien untergebracht waren, ein erhöhtes Risiko haben, von gesellschaftlicher Desintegration betroffen zu sein (z.B. Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeabhängigkeit). Dies wird u.a. zurückgeführt auf fehlende Bildungsabschlüsse der ...
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BixAn.ch wirkt!
BixAn steht für Bildungsangebote für alle. Aber nicht alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Bildung und Freizeit – besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Da will das Pilotprojekt „BixAn.ch wirkt!“ helfen. Die Nachfrage nach Freizeit- und Betreuungsangeboten für Schülerinnen und Schüler steigt. Es ...
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Wirksamkeit sozialpädagogischer Familienbegleitung im Kontext des Kindesschutzes
Der Begriff der sozialpädagogischen Familienbegleitung (SPF) bezeichnet eine besondere Form der professionellen Unterstützung von Familien, die sich mit vielfältigen Belastungen und Problemen konfrontiert sehen und deswegen auf externe Hilfen angewiesen sind, um den Kindern in der Familie positive Bedingungen des ...
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Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Patenfamilien für Kinder psychisch kranker Eltern
Nationale und internationale Forschungsbefunde belegen umfassend, dass Kinder von psychisch kranken Eltern aufgrund der oft stark belasteten Familiensituation besonders vulnerabel sind. Deshalb muss ihrer Förderung im Sinne des Kindeswohls besondere Bedeutung beigemessen werden. Mit ihrem Pilotprojekt ...
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WiF.swiss
WiF bietet Orientierung zur Umsetzung und Begleitung einer Fremdplatzierung, indem wesentliche Schritte des Platzierungs- und Betreuungsprozesses visualisiert und beschrieben werden. Weiter finden Sie zu zentralen Themen fachliche Konzepte, empirische Ergebnisse und Anregungen zur Reflexion des professionellen ...
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Kindgerechte Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden in den Zentren des Bundes
Ein interdisziplinäres Forschungsteam der ZHAW hat das Pilotprojekt zur kindes- und altersgerechten Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) in den Zentren des Bundes systematisch evaluiert. Ausgangslage Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Asylwesens und der ...
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Tages- und Nachtstrukturen – Einflussfaktoren der Inanspruchnahme
Tages- und Nachtstrukturen für kranke, behinderte, psychisch beeinträchtigte und ältere Personen spielen eine zentrale Rolle bei der Entlastung pflegender Angehöriger. Diese intermediären Strukturen werden jedoch gemäss bisherigen Erkenntnissen noch zu wenig genutzt. Auch ist zum bestehenden Angebot und insbesondere ...
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Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!
Im innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden (ehemalige) Pflegekinder als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituation partizipativ einbezogen. Auf der Basis ihrer Bedürfnisse und unter ihrer Mitwirkung wurden neue Angebote und Projekte für den Übergang in die Selbständigkeit entwickelt. Ausgangslage ...
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Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern wird als Qualitätsmerkmal von Ganztagesbildung in Deutschland und der Schweiz gefordert und beschrieben. Bislang wurde dieses Qualitätsmerkmal jedoch kaum empirisch überprüft. Das Forschungsprojekt will dies ändern und einen begriffstheoretischen und empirischen Beitrag ...
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AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Als erste Schweizer Gemeinde überführt die Stadt Zürich bestehende Regelschulen in gebundene Tagesschulen. Im Rahmen des Projekts «Tagesschule 2025» haben alle SchülerInnen auf der Primarstufe an durchschnittlich drei Tagen (mit Abmeldemöglichkeiten) ausserunterrichtliche Angebote zu nutzen. Dazu zählen das ...