Forschung Kindheit, Jugend und Familie
Vom Pflegekinderwesen über Kindes- und Erwachsenenschutz bis zur Schulsozialarbeit: Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie liefern evidenzbasiertes Wissen für die Praxis.
Forschungsprojekte
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Community Schools in New York
Das internationale Forschungsprojekt macht das Erfahrungswissen aus Community Schools in New York mittels einer konzeptbezogenen und empirischen Untersuchung für die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz anschlussfähig. Kongressbeiträge und Öffentlichkeitsarbeit: Von Community Schools in New York lernen: ...
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Gesamtevaluationsstudie des Masterstudiengangs in Sozialer Arbeit BE/LU/SG/ZH
Im Zuge der Qualitätssicherung und –entwicklung des Masterstudiengangs wird eine dreiteilige Studiengangevaluation durchgeführt. Diese Gesamtevaluationsstudie besteht aus folgenden drei Teilstudien: Teilstudie I: Ehemaligenbefragung Teilstudie II: Inseratescreening Teilstudie III: Expertenbefragung Hauptziel der ...
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Rechtspraxis und Expertise der Administrativen Versorgung vor 1981
Der Bundesrat hat am 5. November 2014 - gestützt auf das Bundesgesetz über die Rehabilitation administrativ versorgter Menschen - eine unabhängige Expertenkommission eingesetzt, welche die administrativen Versorgungen in der Schweiz vor 1981 aufarbeiten wird. Die UEK versteht sich als Teil eines breiteren Netzwerkes ...
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Aufbau der Wissenslandschaft Fremdplatzierung - WiF.swiss
Eine Fremdplatzierung ist ein einschneidender Moment im Leben eines jungen Menschen und seiner Familie. Umso wichtiger ist es, dass Entscheidungen sowie weitere Formen der Zusammenarbeit mit den jungen Menschen im Prozess methodisch abgesichert und individuell auf die jeweilige Situation angepasst sind. Hier setzt ...
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Einbezug von Adressatinnen und Adressaten (User Involvement) in Praxis, Forschung und Lehre
Das Projekt hat zum Ziel, Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit in Praxisprojekten, in Forschungsprojekten und in der Ausbildung der Sozialen Arbeit gezielt einzubeziehen (User Involvement). Hierzu bestehen theoretische Überschneidungen zu Partizipationsansätzen, Empowerment und Sozialen Bewegungen. Vor ...
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Evaluation der OKAJ-Kampagne "Kinder- und Jugendförderung wirkt"
Die kantonale Kinder- und Jugendförderung, okaj Zürich, führte in ihrem Jubiläumsjahr 2015 eine Kampagne unter dem Titel „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“ durch (http://www.kinder-und-jugendfoerderung-wirkt.ch/). Diese Kampagne wurde durch die ZHAW Soziale Arbeit und Angewandte Linguistik (IAM) evaluiert. Zum ...
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Begleitevaluation Leitfaden Pflegekinder im Übergang in die Volljährigkeit
Der Übergang in die Volljährigkeit ist für das Pflegekind und die Pflegeeltern ein wichtiger Lebensabschnitt. Die Erfahrung zeigt, dass es sich um einen komplexen und zeitaufwändigen Prozess handelt, welcher gut begleitet werden soll. Speziell die Regelung der weiteren Finanzierung des Pflegeverhältnisses ist für ...
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Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalter
Europaweit ist seit einigen Jahrzehnten festzustellen: Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, leben immer häufiger in Pflegefamilien als im Heim. Jedoch deuten Studien darauf hin, dass die Pflegeverhältnisse nicht immer stabil sind und es zu Abbrüchen kommt. Die Studie (engl. Titel: Foster Care ...
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Heimalltag zwischen 1950 und 1990 im Spiegel von Erlebnisberichten
In Ergänzung zum Forschungsprojekt „Heimplatzierung im Kanton Zürich zwischen 1950 und 1990“, welches Platzierungspraktiken und die Auswirkungen der Heimplatzierung auf die weiteren Lebensläufe untersucht, stehen bei dieser Studie die Erfahrungen des Heimalltags der Kinder und Mitarbeitenden im Vordergrund. Das ...
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Heimplatzierungen im Kanton Zürich zwischen 1950 und 1990
Die Fremd- oder Heimplatzierung eines Menschen ist ein einschneidender Moment in seinem Leben. Was geht diesem Entscheid voran und was bedeutet er für den weiteren Lebensverlauf der betroffenen Personen? Diese Frage steht im Zentrum des SNF-Forschungsprojekts "Heimplatzierungen im Kanton Zürich: Einflüsse ...