Verteidigungen Master-Thesen ‒ Programm
Programm – Donnerstag, 8. Februar 2024
Raum ZT 6.T62
Moderation: Rahel Bühler
Zeit | Absolvent:in und Thema | |
---|---|---|
08:30 – 09:30 |
Kirsten Fischer Die Schulsozialarbeit in der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Welche Bedeutung haben soziale Medien im Berufsalltag von Schulsozialarbeitenden? |
|
09:45 – 10:45 |
Fiona Metzker Fallabschluss in der Sozialhilfe. Nachhaltige Gestaltung eines Fallabschlusses in der Sozialhilfe aufgrund beruflicher Integration |
|
11:00 – 12:00 |
Jessica Schwärmer Hochsensitivität in der Primarschule. Wie Schulsozialarbeitende hochsensitive Kinder erkennen und bedarfsgerecht begleiten können |
|
13:30 – 14:30 |
Carolin Deiner Wie gestalten Stadtzürcher Kitas im Kontext institutioneller Transition die Eingewöhnung fremdsprachiger Kinder und welche Erkenntnisse lassen sich daraus für den konzeptionellen Rahmen und die praktische Umsetzung dieses Prozesses ableiten? |
|
14:45 – 15:45 |
Luzia Baumann Selbst-Positionierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sek B-Erfahrung: Die Bedeutung der schulischen Selektion auf Positionierungsprozesse im biografischen Kontext |
Programm – Freitag, 9. Februar 2024
Raum ZT 6.T62
Moderation: Daniela Reimer
Zeit | Absolvent:in und Thema | |
---|---|---|
08:30 – 09:30 |
Zekiye Rösli Radikale Heimkritik. Die Heimkampagne in der Schweiz |
|
09:45 – 10:45 |
Giamina Wipf Politische Einflussnahme sozialer Organisationen in der Sozialhilfe |
|
11:00 – 12:00 |
Jasmin Wirtner Achtsamkeit als Ressource in der Stressbewältigung. Handlungsempfehlungen für Fachpersonen der Sozialen Arbeit in der Zusammenarbeit mit jungen Erwachsenen im Autismus-Spektrum |