Workshops A – C

Workshop A (Raum: 6.B24)

Interdisziplinäre Vollzugsplanauswertung: Erste Erfahrungen in der JVA Hindelbank

Der Workshop A gibt einen praxisnahen Einblick in die konkrete Umsetzung der Zwischen- und Gesamtauswertung im individuellen Vollzugsplan unter Einbezug von ROS und/oder des institutionsinternen Fallkonzepts. Dabei werden sowohl die Anforderungen an den Straf-, als auch den Massnahmenvollzug berücksichtig. Wir setzen uns in Kleingruppen mit damit einhergehenden Herausforderungen, Sinn und Zweckmässigkeit auseinander, indem die Themen Terminierung/Controlling, interdisziplinärer Austausch, Beobachten/Intervenieren/Dokumentieren, Zusammenarbeit mit der Eingewiesenen Person, vertieft diskutiert werden.

Workshop B (Raum: 6.D01)

Umsetzung des Vollzugsplans im Gruppenvollzug der JVA Pöschwies

In Workshop B wird die aktuelle Entwicklung zur Umsetzung des Vollzugsplans, insbesondere bei ROS C-Fällen im Normalvollzug der JVA Pöschwies präsentiert. Zudem bietet er eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden, um gemeinsam Herausforderungen zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Workshop zu begrüssen und einen konstruktiven Austausch anzuregen.

Workshop C (Raum: 6.T32)

Bedeutung und Herausforderung des Vollzugsplans in privaten Vollzugseinrichtungen

In Workshop C diskutieren wir den Umgang mit den Herausforderungen der Umsetzung des Vollzugsplans in privaten Vollzugseinrichtungen. Wir gehen der Frage nach, welche Bedeutung der Vollzugsplan hat im Spannungsfeld zwischen individuellen Bedürfnissen der Eingewiesenen, zu bearbeitenden fallspezifischen Aspekten gemäss ROS, teilweise restriktiven Zielvorgaben der Vollzugsbehörde, der verbindlichen Vorgaben der institutionellen Konzepte sowie fehlender Einsichtsfähigkeit der Eingewiesenen.

Hinweis zur Durchführung

Die Workshops werden am Nachmittag 2x in Folge durchgeführt. Die Tagungs-Teilnehmenden können somit zwei Workshops besuchen (bei der Anmeldung die gewünschten Workshops auswählen; die Platzzahl ist begrenzt, Platzvergabe erfolgt nach Anmeldungseingang).