Tagung: Aufwachsen mit mehreren Eltern – am Beispiel Adoption

Die diesjährige Forschungs-, Praxis- und Vernetzungstagung widmet sich dem Aufwachsen mit mehreren Eltern und legt dabei den Fokus auf adoptierte Menschen. Auf diesem Weg leiten uns die folgenden Fragen: Welche Lehren können aus der Vergangenheit gezogen werden? Welche Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft sind schon heute anwendbar? Wie sehen Elternschaft und Kindheit in der Zukunft aus? Wir laden Sie dazu ein, mit uns zu reflektieren, zu lernen und zu diskutieren!

Ein wichtiger Teil der Arbeit im Kindesschutz sind Weiterentwicklung und Verbesserung. Dabei unterstützt uns am Forschungstag ein Blick in die Vergangenheit, beispielsweise im Rahmen der historisch-ethnographischen Recherche der Adoptionspraxis in den Kantonen Zürich und Thurgau. Ebenso hilft der Blick in andere Länder und Fachgebiete, die gängige Praxis zu hinterfragen und positive Entwicklungen anzustossen.

Gleichzeitig geht es an unserer Tagung um aktuelle Herausforderungen und Fragen der Zukunft: den Umgang mit Leihmutterschaft, das Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung oder den rechtlichen und gesellschaftlichen Umgang mit multipler Elternschaft. Hier sind insbesondere auch die Ergebnisse der Zürcher Adoptionsstudie relevant, die untersucht, wie es Kindern mit mehreren Eltern im Verlauf geht.

Der Praxistag dient insbesondere Fachpersonen mit dem Schwerpunkt Adoption und Pflegefamilien dazu, die am ersten Tag präsentierten Informationen aus der Forschung in Workshops zu vertiefen, zu diskutieren und gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Amt für Jugend und Berufsberatung
Bundesamt für Justiz
PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz
ZHAW Soziale Arbeit

Detailliertes Programm und weitere Informationen zur Tagung "Aufwachsen mit mehreren Eltern - am Beispiel Adoption" finden Sie auf der Website der PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz.

Von: 30. Oktober 2024, 09.00 Uhr

Renaissance Zürich Tower Hotel, Turbinenstrasse 20, 8005 Zürich