17 Personen erhielten die Sensorik-Lizenz für Kaffee

Das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil erteilte Ende März bereits zum zweiten Mal Sensorik-Lizenzen für Kaffee. 17 Personen bestanden die Prüfungen.

Die Kursreihe Sensorik-Lizenz Kaffee steht in der Tradition der beiden Sensorik-Lizenzen Wein und Olivenöl. Sie dauerte von Oktober 2010 bis Februar 2011. Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stammten aus der Kaffee- als auch der erweiterten Lebensmittelbranche. 17 Personen haben die Schlussprüfung erfolgreich absolviert und erhielten am 22. März 2011 die SensorikLizenz Kaffee. Der Kursreihe war in fünf Module unterteilt, die gemeinsam einem Zeitaufwand von drei vollen Kurstagen entsprachen. Geschult wurden die sensorische Wahrnehmung von Kaffee im Gaumen und in der Nase, die Interaktionen sensorischer Wahrnehmungen sowie Kaffeefehler und Aspekte der Kaffeebeurteilung. Mit der Sensorik-Lizenz erhalten die Kursteilnehmenden einen Leistungsnachweis für das professionelle Verkosten, Beschreiben und Bewerten von Kaffee.

Die Sensorik-Lizenz Kaffee haben erhalten

Brunelli Giorgio, Dossenbach Sandro, Feer Bruno, Fleischhauer Cornelia, Gilgen Barbara, Inderbitzin Melina, Leutwyler Christoph, Pfeiffer Barbara, Rast Evelyne, Rättich Susanne, ReinekeGöring Wiebke, Rink Adrian, Schiess Roman, Schlüter Ansgar, Schranz Thomas, Trepp Bruno, Ufrecht Christoph.

Medienmitteilung(PDF 32,4 KB)

Fachlicher Kontakt

Annette Bongartz, Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW, Wädenswil, Telefon 058 934 57 22, annette.bongartz@zhaw.ch

Medienstelle