Klimalandsgemeinde: ZHAW-Student unter den Finalisten

Am 5. September 2015 wird an der Winterthurer Klimalandsgemeinde erneut über die besten Klimaschutzprojekte abgestimmt. Mit dabei ist auch ein Student aus dem ZHAW-Bachelorstudiengang Energie- und Umwelttechnik. Er will mit seiner Idee die Wiederverwertung von Resthölzern aus Sägereien fördern.

Bereits zum vierten Mal findet dieses Jahr die Winterthurer Klimalandsgemeinde statt. Am 5. September 2015 treten von 16.00 bis 17.30 Uhr die sechs Finalisten mit ihren Projekten auf dem Kirchplatz in Winterthur gegeneinander an. Unter ihnen ist auch Michael Wick, der an der ZHAW School of Engineering Energie- und Umwelttechnik studiert. Seine Idee: In der Holzverarbeitung sollen Reste nach dem Zuschnitt nicht einfach entsorgt, sondern wiederverwertet werden. Unter dem Projektnamen «Wiederverwerkle – Holzbörse und Upcycling» will er das Abfallholz bei den Sägereien abholen und in einem eigenen Laden anbieten. Ausserdem will er durch eigens kreierte Upcycling-Produkte die Kunden zum Nachahmen inspirieren und zur Kreativität anregen. Eine Räumlichkeit für die Holzbörse fehlt noch, deshalb hofft Michael Wick auf einen Erfolg bei der Klimalandsgemeinde: «Wenn das Stimmvolk meine Idee unterstützt, könnte ich mit dem Preisgeld die Holzbörse eröffnen und auf diese Weise den Lebenszyklus der Hölzer verlängern.»

Initiiert und organisiert wird die Klimalandsgemeinde von «Energiewende Winterthur», einer seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen der Stadt Winterthur, dem «Club of Rome», der Klimaschutzorganisation «myblueplanet» und der ZHAW School of Engineering. Eine Jury aus Vertretern dieser Partner trifft eine Vorauswahl der vielversprechendsten Ideen. Über die endgültigen Sieger und die Aufteilung des Preisgeldes von 10‘000 Franken entscheidet das versammelte Stimmvolk an der Klimalandsgemeinde. An dieser öffentlichen Veranstaltung präsentieren die Wettbewerbsfinalisten ihr Vorhaben. Anschliessend wird, wie an einer Landsgemeinde üblich, per Handzeichen abgestimmt. Stimmberechtigt sind alle, die in Winterthur wohnen, zur Schule gehen, studieren oder arbeiten. Die Preisträger der Klimalandsgemeinde sind verpflichtet, ihre Projekte mit dem erhaltenen Preisgeld innerhalb eines Jahres umzusetzen.

Weitere Informationen: www.klimalandsgemeinde.ch