Mit dem Gangtrainer wieder laufen lernen

Das Training mit einem neuartigen, vollautomatisierten Gangtrainer ermöglicht es neurologisch erkrankten Menschen, das Gehen wieder zu erlernen. An der ZHAW School of Engineering ist ein solcher Gangtrainer von der ersten Idee bis zum Serienprodukt herangewachsen. Dank seiner einfachen Mechanik ist er auch für kleine Rehabilitationskliniken erschwinglich.

Als Folge eines Schlaganfalls und anderer neurologischer Erkrankungen sind viele Menschen in ihrer Gehfähigkeit eingeschränkt oder können gar nicht mehr gehen. Um den betroffenen Patienten das Gehen wieder beizubringen, sollen im Zuge der neurologischen Rehabilitation vermehrt sogenannte automatisierte Gangtrainer eingesetzt werden. Zusammen mit der Firma ABILITY Switzerland hat das Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) der ZHAW School of Engineering die Entwicklung eines solchen Gangtrainers vorangetrieben. „Im Gegensatz zu den bestehenden Modellen ist der neu entwickelte Gangtrainer mit dem Namen LYRA® auch für kleine und mittelgrosse therapeutische Zentren und Kliniken erschwinglich“, so Projektleiter Adrian Fassbind vom ZPP. „Bisher sind solche Geräte in der Anschaffung teuer und deshalb meist nur in grossen forschungsorientierten Kliniken anzutreffen.“

Hier geht’s zum vollständigen Newsletter-Artikel