Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

UNESCO lädt Accessibility-Experten als Speaker an die ICTA ein

Prof. Dr. Alireza Darvishy wurde von der UNESCO als Accessibility-Experte an die "International Conference on ICT & Accessibility" in Marrakesch eingeladen.

Die fünfte "International Conference on ICT & Accessibility - ICTA" fand vom 21. bis 23. Dezember 2015 in Marrakesch, Marokko statt. Die Konferenz deckt verschiedene Bereiche mit Bezug zu ICT und Ausbildung ab mit speziellem Fokus auf technologiegestütztes Lernen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die eingereichten Beiträge schlagen neue Ansätze und Tools vor, beschreiben die gemachten Erfahrungen und zeigen den State-Of-The-Art auf. Die Präsentationen aus dem akademischen Umfeld, der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Industrie umfassen viele Bereiche zum Thema Barrierefreiheit.

Zum Sitzungsteil "From Exclusion to Empowerment - Way Ahead in the MENA Region" wurde Alireza Darvishy, Leiter des ICT-Accessibility Lab des InIT, als Speaker von der UNESCO eingeladen. In seinem Referat stellt er 11 Massnahmen zur Implementierung der UNESCO New Delhi Declaration vor. Alireza Darvishy konnte den Leiter der "Information Section" der UNESCO Dr. Indrajit Banarjee persönlich kennenlernen und ihn für das Projekt PAVE des ICT-Accessibility Lab begeistern. Arabische und nordafrikanische Länder unterstützen das Thema Barrierefreiheit mit der Durchführung von Doktorarbeiten und Forschungsprojekten. Die an der Konferenz neu geschaffenen Kontakte eröffnen neue Chancen, um in der Zukunft mit arabischen Ländern gemeinsame Projekte durchzuführen.