Vernissage zum Thema «Hoffnung und Zuversicht»

Die Vernissage des UI23-Studiengangs bot einen spannenden Einblick in die Arbeiten der Studierenden im Rahmen des Moduls Projektmanagement rund um «Hoffnung und Zuversicht». Carmen Schilling, Studentin Umweltingenieurwesen, berichtet über den für sie gelungenen Kursabschluss.

«Zum Abschluss des Moduls Projektmanagement des Studiengangs UI23 fand eine Vernissage statt. Im Laufe des Semesters hatten die Studierenden die Aufgabe, entweder einen Zeitungsartikel zu verfassen oder einen Podcast aufzunehmen, der sich mit dem Thema Hoffnung und Zuversicht auseinandersetzt. Auf der Vernissage gab es kleine Einblicke in die vielen verschiedenen Arbeiten. Jede Gruppe sollte im Vorhinein die Frage beantworten, warum ihr Artikel oder Podcast Hoffnung oder Zuversicht vermittelt. Die Ergebnisse wurden ausgestellt.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, bei der vier Studierende einen Einblick in ihre Arbeit gaben. Die Diskussion ermöglichte es den Zuhörer:innen, mehr über die Hintergründe und Herausforderungen der Projekte zu erfahren und regte zum Nachdenken an.

Beim anschliessenden Apéro bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch sowie zur Besichtigung der Ausstellung. Abschliessend richtete der Kursleiter Patrick Lütolf einige Worte an die Anwesenden und teilte seine persönlichen Gedanken darüber, was ihm Hoffnung und Zuversicht gibt.

Die Vernissage war ein tolles Finale für den Kurs Projektmanagement, aber auch ein gelungener Abschluss des Semesters.»

Carmen Schillig, Studentin Umweltingenieurwesen

Weitere Informationen: