Wissenschaftlicher Austausch: iranische Forschende zu Besuch an der ZHAW
Am 20. Juni haben Forschende aus dem Iran die ZHAW besucht, um sich am Departement Gesundheit und an der School of Engineering zu Forschungsthemen auszutauschen. Der Besuch fand im Rahmen des ZHAW-Mandats «Leading House South Asia and Iran» statt.
Für einmal war in den Gängen des ZHAW-Departements Gesundheit Persisch zu hören und nicht Schweizerdeutsch. Eine Gruppe von iranischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde durch die verschiedenen Labors geführt und tauschte sich an zwei Workshops mit ihren Winterthurer Kolleginnen und Kollegen aus. Die Themen waren Nichtübertragbare Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs sowie psychische Störungen und Psychische Gesundheit. «Beim Besuch ging es nicht um einseitigen Know-how-Transfer, sondern um eine Begegnung von Forschenden der beiden Länder auf Augenhöhe», erklärt Waseem Hussain, Leiter des «ZHAW Leading House». Die ZHAW fördert seit 2017 als «Leading House South Asia and Iran» im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Kooperationen mit den wichtigsten wissenschaftlichen Institutionen in der Region.
Kennenlernen, vernetzen und Austausch
Zweite Station der iranischen Delegation war die School of Engineering. Dort tauschten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themen der Umweltforschung aus. Es ging dabei beispielsweise um Solarenergie, alternative Energien oder Elektromobilität. Für Hussain wurden an den Workshops die wichtigsten Ziele erreicht: Es sei ums Kennenlernen, Vernetzen und den gegenseitigen wissenschaftlichen Austausch gegangen. «Ich bin überzeugt, dass dank dieser Begegnungen viele qualitativ hochwertige Forschungsprojekte entstehen werden, welche das Leading-House mitfinanzieren könnte», erklärt Hussain. Anschliessend an den Besuch gab es für die Gäste eine Führung durch die Winterthurer Altstadt und ein gemeinsames Abendessen im Casinotheater.
2018 besuchte eine Schweizer Delegation den Iran
Beim Besuch der Iranischen Forschungsdelegation an der ZHAW handelt es sich um einen Gegenbesuch der Iranerinnen und Iraner in der Schweiz. Im Mai 2018 hatte eine Schweizer Delegation den Iran besucht. Offiziell empfangen wurden die Forschenden bereits am 17. Juni in Bern am SBFI von Staatssekretärin Martina Hirayama. Die Gruppe besuchte vom 17.–19. Juni verschiedene Hochschulen in der ganzen Schweiz.