Wohnen und Älterwerden in der Schweiz – aktuelle Erkenntnisse und ein Rückblick

Der Age Report, das Standardwerk zum Wohnen und Älterwerden in der Schweiz, bietet einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich. An der Veranstaltung werden die neuste Ausgabe, wichtigsten Erkenntnisse und ein Rückblick über die letzten 20 Jahre präsentiert.

Seit 2004 publiziert die Age-Stiftung alle fünf Jahre den Age Report zum Thema Wohnen und Älterwerden in der Schweiz. Der fünfte und neuste Bericht – publiziert Anfang November – besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil analysiert die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von rund 2’700 Personen ab 65 Jahren. Er liefert Antworten auf Fragen zur Wohnsituation, Nachbarschaft und Technologie-Nutzung älterer Menschen. Der zweite Teil enthält Fachbeiträge zum Fokusthema «Nachbarschaft und Wohnumgebung» und untersucht, wie soziale und räumliche Aspekte der Nachbarschaft das Leben älterer Menschen beeinflussen. Forschende aus verschiedenen Disziplinen analysieren Themen wie selbstständiges Wohnen, soziale Integration und Alterspolitik.

Neben einem Überblick über die Publikation sowie aktuellen Erkenntnissen wird an der Veranstaltung auch ein Rückblick auf Entwicklung und Veränderungen über die letzten 20 Jahre im Bereich Wohnen und Alter in der Schweiz vorgenommen.

Age Report 2024 – Einblicke in die aktuellen Ergebnisse

In der Präsentation werden die Hauptergebnisse des Age Reports vorgestellt, welcher sich auf Daten der fünften Age-Report-Befragung mit über 2.600 Personen ab 65 Jahren stützt. Der Fokus wird hierbei auf das Thema „Wohnumfeld und Nachbarschaft“ gelegt.

Dr. Alexander Seifert, Fachhochschule Nordwestschweiz

Wohnen und Älterwerden in der Schweiz 2003 - 2023

Im Vortrag wird dargestellt, was sich beim Wohnen und Altern in den letzten 20 Jahren verändert oder gerade nicht verändert hat. Grundlage ist unter anderem ein Vergleich der Age-Wohnbefragungen 2003 und 2023 aus der deutschsprachigen Schweiz.

Prof. Dr. François Höpflinger, Universität Zürich

Durchführung und Anmeldung

Die Veranstaltung findet online und vor Ort (ZHAW Hochschulbibliothek) statt.
Zum anschliessenden Apéro sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen.

Vor der Veranstaltung bieten wir eine Führung durch den Gerontologie-Bestand und die Hochschulbibliothek an (Besammlungsort ist die Eingangshalle der ZHAW Hochschulbibliothek).

Zur Anmeldung für diese Veranstaltung

Von: 21. November 2024, 18.00 Uhr