ZHAWARE
ZHAWARE fördert die Reflexion und den Austausch zum Thema Ethik
Auf Anregung der studentischen Nachhaltigkeitskommission (NaKt) hat die Hochschulleitung beschlossen, dass sich die ZHAW noch intensiver als bisher mit ethischen Fragen befasst. Die vorliegende Seite versammelt Dokumente, Projekte, Publikationen, Kontakte und anderes mehr zum Thema Ethik. Basierend auf den Ergebnissen einer Umfrage haben wir eine Veranstaltungsreihe zum Thema «Ethik und Hochschule» programmiert.
Welche Fragen werden diskutiert?
Sie konnten mitentscheiden, welche Themen in der Veranstaltungsreihe diskutiert werden. Eine Online-Befragung über ein Wiki-Survey hat Ihnen die Möglichkeit geboten, uns Ihre Präferenz anzugeben sowie eigene Veranstaltungsthemen einzubringen. Die von Ihnen eingebrachten Themen wurden ebenfalls zur Abstimmung eingebracht. Die meistpräferierten Themen wurden in die Veranstaltungsreihe aufgenommen.
Die Abstimmung zwischen den Themen ging fortlaufend weiter. Das Survey-Tool «Allourideas», das von der Princeton University entwickelt wurde, wurde von der ZHAW überprüft. Die Mitwirkung ist anonym (siehe dazu die Privacy und Consent Policy).
Wir haben die eingegebenen Fragen geprüft, ob sie einen Bezug zur Hochschule haben und so formuliert sind, dass sie eine offene Diskussion anregen. Aggressiv oder verletzend formulierte Fragen und Kommentare wurden nicht aufgenommen.
Für die thematische Gestaltung unserer ZHAWARE-Veranstaltungsreihe haben wir die Abstimmungsteilnahmen bis zum 25. Oktober 2022 ausgewertet. Ergebnisse dieser Auswertung(PDF 174,7 KB)
Die Abstimmung läuft auch nach dieser ersten Auswertung und dem Start der Veranstaltungsreihe weiter.
Haben Sie weitere Anregungen oder Fragen?
Wir sind erreichbar unter zhaware@zhaw.ch
Regelungsgrundlagen der ZHAW
Übergeordnete Dokumente
Leitbild und Hochschulstrategie 2015 – 2025 der ZHAW(PDF 812,5 KB)
Qualitätsstrategie 2015 – 2025 der ZHAW
Nachhaltigkeit
Principles for Responsible Management Education (PRME)
Sozialer Umgang
Reglement Unabhängige Ansprechstelle
Reglement Unterstützungsbeiträge für die familienergänzende Betreuung von Kindern
Reglement zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing der ZHAW
Leitfaden für einen inklusiven Sprachgebrauch
Leitfaden sprachliche Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung
Forschung & Bildung
Open Education Resources Policy
Reglement Ethikausschuss der ZHAW
Richtlinie Ethikausschuss der ZHAW
Reglement Wissenschaftliche Integrität an der ZHAW
Mitwirkung
Policy Studentische Mitwirkung ZHAW
Mitarbeitende
Mentoringprogramm «Frauen für Führungspositionen» (mentoring fff)
Öffentlichkeitsarbeit der ZHAW
Organisationseinheiten und Gremien der ZHAW
Organisationen in Zürich und der Schweiz
Publikationen von Mitarbeitenden der ZHAW
- Cattani, G., Clemente, M. Durand, R. & Mai, K.M. (2022). Who Controls the Controller? People Reaction to Social Control Agent’s Decisions about Organizational Misconduct. Journal of Management Studies.
- Christen, M., Heitz, C., Kleiber, T. & Loi, M. (2020). Code of ethics for data-based value creation. Thun: Swiss Alliance for Data-Intensive Services.
- Clemente, M., & Gabbioneta, C. (2017). How do Media Frame Corporate Scandals? The Case of German Newspapers and the Volkswagen Diesel Scandal. Journal of Management Inquiry special issue on “Corruption, Management and Organizations” 26(3), S. 287-302.
- Clemente, M., Durand, R., & Roulet, T. (2017). The recursive nature of institutional change: An Annales School perspective. Journal of Management Inquiry 26(1), S. 17–31.
- Clemente, M., Durand, R., & Porac, J. F. (2016). Organizational wrongdoing and media bias. In Palmer, D., Greenwood, R. & Smith-Crowe, K. (Eds.), Organizational wrongdoing. Cambridge University Press, pp. 435-473.
- Clemente, M. & Roulet, T. (2015). Public Opinion as a Source of Deinstitutionalization: a ‘Spiral of Silence’ Approach. Academy of Management Review 40(1), S. 96-114.
- Färber, A. (2021). Gute KI, böse KI? Competence, S. 30-31.
- Fringer, A. & Stängle, S. (2020). The voluntary stopping of eating and drinking. Dying with dignity? Scientia.
- Goedertier, M. (2019). Lügen im Interview-Prozess. Psychologie im Alltag nutzen.
- Hauser, R. (2020). Hebamme als Profession. Berufsethik. In: Stiefel, A., Brendel, K. & Bauer, N. (Hrsg.), Hebammenkunde. Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. Stuttgart: Thieme, S. 57-60.
- Heitz, C. (2020). Algorithmic Fairness: Algorithmen und soziale Gerechtigkeit. Inside IT.
- Huber, A. (2019). Wert(er)schöpfung. Die Krise des Pflegeberufs. Baden-Baden: Nomos.
- Matic, I., De Nardi, G. & Steiner, F. (2021). Analysing and optimising Informed Consent in cooperation with ethics committees and medical researchers. AILA Review 34(1), S. 37-56.
- Nordström, K., Elger, B. S. & Wangmo, T. (2019). Bevormundung oder Entlastung? Wie AÜP Patienten den Spitalaustritt erleben. Pflegerecht (1), S. 43-46.
- Roulet, T. & Clemente, M. (2018). Let’s Open the Media’s Black Box: The Media as a Set of Heterogeneous Actors and not only as a Homogenous Ensemble. Academy of Management Review 43(2), S. 327-329 (Dialogue).
- Schaer, M. & Steinlin, C. (2020). Ethics in Couple and Family Psychotherapy. In: Oxford Handbook of Psychotherapy Ethics.
- Schüz, M. (2021). Angewandte Unternehmensethik: Grundlagen für Studium und Praxis. München: Pearson.
- Schüz, M. (2021). Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung. SML essentials 01. Zürich: vdf.
- Schüz, M. (2020). Ethics approaches in dealing with the corona pandemic. In: Woesler, M. & Sass, H.-M. (Hrsg.), Medicine and Ethics in Times of Corona. Münster: LIT, S. 75-86.
- Schüz, M. (2020). Ethikansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie. The Market.
- Schüz, M. (2020). Ethische Verantwortung von Führungskräften in Unternehmen: die drei komplementären Ansätze der Ethik. In: Bernhard, S. (Hrsg.), personalSCHWEIZ. Das Buch 2020. Zürich: WEKA, S. 237-241.
- Schüz, M. (2020). Sind die Corona-Massnahmen eigentlich gerechtfertigt? The European. Das Debatten-Magazin.
- Schüz, M. (2020). Wirtschaft und Ethik. In: Bernhard, S. (Hrsg.), personalSCHWEIZ. Das Buch 2020. Zürich: WEKA, S. 236.
- Schüz, M. (2019). Applied business ethics. Foundations for study and daily practice. New Jersey: World Scientific Publishing.
- Schüz, M. (2019). Ethik-Kurs für Strafgefangene. Grundlagen und Umsetzung in der Praxis. Forum Strafvollzug (5), S. 396-399.
- Voegtlin, C., Walthert, I.-M. & Robertson, D. C. (2019). Neuroscience research and ethical leadership. Insights from a neurological micro-foundation. In: Weber, J. (Hrsg.), Business Ethics. Bingley: Emerald, S. 261-293.
- Wehrli, S., Hertweck, C., Amirian, M., Glüge, S. & Stadelmann, T. (2021). Bias, awareness, and ignorance in deep-learning-based face recognition. AI and Ethics.
- Werren, M. (2022). Wie können Artikulationen von ethischen Intuitionen gewichtet werden? Hermeneutische Blätter 28(1), S. 86-100.
- Wilhelm, E. (2019). Aufklärung und Wissenschaft in der Krise – Wiederbelebung der Religionen? Zur institutionellen Wende wissenschaftlicher Verantwortung. In: Wissenschaftsmanagement (1), S. 141-148.
- Wilhelm, E., Probst, C. & Wassmer, C. (2020). Wissenschaft in der Vertrauenskrise? Plädoyer für eine gemeinwohlorientierte Wissenschaft. Gaia 29(1), S. 52-54.
- Wyss, V. & Dingerkus, F. (2019). Professionelle Ethik. In: Hanitzsch, T., Seethaler, J. & Wyss, V. (Hrsg.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer, S. 187-211.
- Zirkler, M., Knoepffler, N. & Albrecht, R. (2022). Leadership and cooperation. Ethical considerations and moral frameworking. In: Schulte, V., Steinebach, C. & Veth, K. N. (Hrsg.), Mindful Leadership in Practice. Cham: Springer, S. 171-195.
- Zirkler, M. (2021). Führungsethische Perspektiven sozialer Nachhaltigkeit Wirtschaftspsychologie 23(3), S. 66-78.
Mitglieder des Projektteams
- Nico Frommherz (ZHAW sustainable)
- David Götz (Student Angewandte Psychologie; Co-Präsident ALIAS)
- Raphael Hess (Student Soziale Arbeit)
- Katharina Sommer (Hochschulentwicklung ZHAW)
- Alexander Vlahos (Student School of Management and Law)
- Christian Wassmer (Hochschulentwicklung ZHAW)
- Elena Wilhelm (Hochschulentwicklung ZHAW)