Smarte Patientenglocke gewinnt Startup Challenge

Eine digitale Patientenglocke soll die Kommunikation zwischen Pflegepersonal sowie Patientinnen und Patienten verbessern. Mit dieser Idee haben drei Studierende die 7. ZHAW Startup Challenge gewonnen.

Der Alltag für das Pflegepersonal im Spital ist oft hektisch. Die Betreuung mehrerer Patientinnen und Patienten gleichzeitig ist nicht nur zeitintensiv, sondern häufig auch nicht effizient. Dies will das Startup «PATON» ändern: Mit Hilfe einer softwarebasierten Patientenglocke sollen Patientinnen und Patienten dem Personal per Tablet ihr konkretes Anliegen mitteilen können. Mit dieser Idee konnten die drei Studierenden der ZHAW School of Engineering auch die Jury der 7. ZHAW Startup Challenge im Juni überzeugen. Die Idee zur Software beruht auf Erfahrungen, die einer der Studenten bei seinem Zivildiensteinsatz in einem Spital erlebt hat. Mit der Patientenglocke könnten Leerlaufzeiten reduziert und Raum für eine qualitativ bessere Betreuung geschaffen werden.

Netzwerk und Coaching

Mit ihrer Idee vermochte sich das «PATON»-Team an der Startup Challenge der ZHAW 2021 im pandemiebedingt ausschliesslich online durchgeführten achtwöchigen Qualifikationsverfahren gegen elf Konkurrenten durchzusetzen. Mit dem Gewinn einer Mitgliedschaft für den RUNWAY Startup Incubator haben die Jungunternehmer eine optimale Grundlage zur Weiterentwicklung ihres Projekts erhalten. Im Startup Incubator des Instituts für Innovation und Entrepreneurship der ZHAW können sie neben einem mit neuester Infrastruktur ausgestatteten Arbeitsplatz auch von Netzwerkmöglichkeiten und Coaching-Angeboten profitieren. Zudem durfte das Team im November am Web Summit, einer der grössten Technologie-Konferenzen der Welt, in Portugal teilnehmen.