Masterstudium mit dem BSc Wirtschaftsrecht oder dem BSc Angewandtes Recht

Mit einem Diplom der Studiengänge BSc Wirtschaftsrecht und BSc Angewandtes Recht stehen Ihnen vielfältige Masterstudiengänge offen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Bachelorstudiengänge der ZHAW sind berufsqualifizierend. Zusätzlich stehen motivierten Absolventinnen und Absolventen verschiedene Anschlussmöglichkeiten auf Masterstufe offen.

MSc Management and Law

Die ZHAW bietet den MSc Management and Law an, der sich an Studierende mit einem Bachelor in Wirtschaftsrecht, Angewandtem Recht oder Betriebsökonomie richtet. Das Programm an der Schnittstelle von Management und Recht ist ein interdisziplinärer, international ausgerichteter Studiengang und bereitet auf anspruchsvolle Aufgaben im strategischen, operativen und rechtlichen Change- und Projektmanagement vor. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch zu je 50 Prozent. Der Abschluss eröffnet berufliche Perspektiven im mittleren und oberen Management. In den MSc Management and Law werden Sie im Anschluss an den Bachelor in Wirtschaftsrecht direkt zugelassen; wenn Sie über einen Bachelor in Angewandtem Recht oder in Betriebsökonomie verfügen, erfolgt die Zulassung unter der Auflage von Nachqualifikationen.

Neben dem MSc Management and Law bietet die ZHAW School of Management and Law weitere Masterprogramme an. Die Zulassung kann je nach Programm unter Auflage von Nachqualifikationen erfolgen.

Masterstudium an einer Universität

Mittels Passerelle erhalten Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsrecht und Angewandtes Recht Zugang zum universitären Master of Law. Anschliessend besteht die Möglichkeit, die Anwaltszulassung zu erlangen. Mit dem Bachelor in Wirtschaftsrecht besteht ausserdem Zugang zu Masterstudiengängen im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Die Zugänge sind unterschiedlich ausgestaltet; entweder ist eine direkte oder eine indirekte Passerelle vorgesehen:

Zugang zu universitären Masterstudiengängen

Hochschule Studienrichtung Zugang BSc Wirtschaftsrecht Zugang BSc Angewandtes Recht
Universität Luzern Recht direkt direkt
Universität Basel Recht indirekt direkt
Universität Zürich** Recht indirekt indirekt
Universität St. Gallen Recht indirekt indirekt
Universität Bern Recht indirekt indirekt
Universität Fribourg Recht indirekt direkt
Universität Neuchâtel Recht direkt direkt
Universität Lausanne Wirtschaft direkt --
Università della Svizzera italiana Wirtschaft direkt --
Universität Genf Recht indirekt indirekt

Stand: Mai 2024, Angaben ohne Gewähr. Bitte erkundigen Sie sich für eine verbindliche Auskunft direkt bei den Universitäten.