ZHAW School of Engineering Kinderwettbewerb: «Tick-tack, bastle dein eigenes Zeitmessgerät»

Zähneputzen kann einem manchmal unendlich lange vorkommen, aber wenn man kreativ ist, lässt sich die Zeit ganz schnell rumbringen. Wie würdet ihr eine Zeitspanne von einer Minute messen, wenn ihr keine Uhr hättet? Baut ein Zeitmessgerät und stellt es an der Nacht der Technik an der ZHAW School of Engineering aus.

Die Menschen messen die Zeit schon seit rund 3400 Jahren mit Hilfsmitteln. Diese Zeitmessgeräte kommen seit jeher in den unterschiedlichsten Formen und Grössen und Materialien vor. Nun sind Primarschüler:innen in Winterthur und Umgebung gefragt. Womit würden sie die Dauer von einer Minute messen? Fantasie und Kreativität sind gefragt. Videos von Experimenten, Erfindungen und Basteleien sind willkommen und werden an der Nacht der Technik ausgestellt.

Gewinner:innen fahren in den Europa-Park

Der Wettbewerb «Tick-tack, bastle dein eigenes Zeitmessgerät» soll Schulkinder dazu animieren, sich mit technischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Ihren Erfindergeist können Schüler:innen aus Winterthur und Umgebung nicht nur in Einzelarbeiten unter Beweis stellen. Sie können auch ihre Kräfte und Ideen bündeln, um als Klasse am Kinderwettbewerb teilzunehmen. Eine Fachjury bestehend aus Forschenden sowie Dozierenden der ZHAW School of Engineering prämiert die originellsten Arbeiten. Mitmachen zahlt sich aus: Die beste Einzelarbeit der Unterstufe und die beste Einzelarbeit der Mittelstufe werden mit einer Familienreise in den Europa-Park Rust belohnt. Als Klassenpreis lockt ein Halbtag an der ZHAW School of Engineering, der von einer Show von Professor Bummbastic (www.bummbastic.ch) gekrönt wird. Die Wettbewerbsbeiträge können in Form eines Videos bis Freitag, 17. Juni 2022, per E-Mail an markom.engineering@zhaw.ch gesendet werden.

Die Projekte können als Video eingesendet werden: markom.engineering@zhaw.ch

Videos bitte mit Weblink zum Download schicken (z.B. Dropbox, Wetransfer, etc.).

Einsendeschluss ist am Freitag, 17. Juni 2022.

Alle Infos online unter: www.zhaw.ch/engineering/kinderwettbewerb