Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
-
Baumeister, Barbara; Johner-Kobi, Sylvie,
2024.
Beteiligung in Alterssiedlungen fördern.
In:
Schwerpunkt Angewandte Gerontologie: Beteiligung in Alterssiedlungen fördern, online, 28. Februar 2024.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/hsb/recherchehilfe-kurse/angewandte-gerontologie/2024-02-28-praesentation-johner-kobi-baumeister.pdf
-
Huemann, Martina; Lechler, Ruth Christine,
2024.
Motivation of young project professionals
.
In:
Huemann, Martina; Turner, Rodney, Hrsg.,
The Handbook of Project Management.
London:
Taylor & Francis.
-
Brucker-Kley, Elke; Keller, Thomas; Borghoff, Birgitta; Stutz, Isabelle; Michot, Janick; de Spindler, Alexandre; Gavagnin, Elena; Turegard, Jonathan,
2024.
Science fiction prototyping : friendship with artificial intelligence.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2495
-
Grylka, Susanne; Zsindely, Piroska; Müller, Antonia Nathalie; Raso, Giovanna; Origlia Ikhilor, Paola,
2024.
Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse [Poster].
In:
7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/24dghwi54
-
Linimayr, Johanna; Graser, Judith; Gredig, Selina; van Hedel, Hubertus; Grunt, Sebastian; Tscherter, Anne; Schulze, Christina,
2024.
In:
3rd SACD Research Day, Bern, Switzerland, 25 January 2024.
Projekte
Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
-
Weiterentwicklung ausserunterrichtlicher Betreuung
The project fills the need to enhance quality in Extended Education (EE) in all-day schools. The lack of policies and material as well as the diversity in staff in EE actually lead to a variety of educational activities that lack quality assurance and are not documented, hence not visible. What EE should and can be, ...
-
Digitale Besucherlenkung in Schweizer Pärken
Die Digitalisierung macht auch vor der Besucherlenkung nicht Halt. So nimmt die digitale Besucherlenkung in Schweizer Pärken und Schutzgebieten eine immer grössere Bedeutung ein – einerseits im Bereich des Besuchermonitorings und andererseits auch im Angebot digitaler Daten und Informationen auf Plattformen, welche ...
-
DOLORES - Development of a prototype of low-tech, space efficient soilless cultivation (aquaponics) for refugee camps in Jordan
The project focuses on capacity building for soilless technologies (aquaponics, hydroponics, bioponics) through a community of practice, interdisciplinary research, and targeted skill development for vulnerable groups.
-
Sozialintegrativer Gemeinschaftsgarten am Beispiel Hobelwerk
Im Gegensatz zu den klassischen Entstehungsgeschichten von Gemeinschaftsgärten, die aus einer lnitiativbewegung oder aus Notwendigkeit heraus in urbaner Umgebung entstanden, unterscheidet sich der Gemeinschaftsgarten im Hobelwerk grundlegend in seiner Entstehungsgeschichte. Er wurde als Teil eines Gesamtkonzeptes ...
-
Innovative Personalentwicklung in Sozialen Institutionen (IPSI)
Der Arbeits- und Fachkräftemangel birgt in Kombination mit den Werten und Ansprüchen der Generationen Y und Z das Risiko, dass soziale Institutionen offene Stellen nicht mehr adäquat besetzen können und eine grossflächige De-Professionalisierung im Sozialbereich Einzug hält. Das Projekt bringt vor diesem Hintergrund ...