Ressort Forschung & Entwicklung / Dienstleistung

Das Ressort Forschung & Entwicklung / Dienstleistung stärkt die Leistungsbereiche «angewandte Forschung» und «Dienstleistung» auf der Ebene ZHAW unter besonderer Berücksichtigung des Potenzials als Mehrspartenhochschule. Einerseits fungiert das Ressort als Informationsdrehscheibe, und andererseits unterstützt es die Departemente und die Hochschulleitung bei der Weiterentwicklung und der Profilierung der ZHAW.

Als Informationsdrehscheibe bietet das Ressort Unterstützung für Forschende, indem es forschungsrelevante Informationen aufbereitet und weitergibt, administrative Abläufe klärt, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Forschende organisiert sowie bei einem entsprechenden Mandat die Forschungsaktivitäten koordiniert.

Für die Profilierung der ZHAW-Forschung trägt das Ressort dazu bei, deren Wahrnehmung auf politischer Ebene und innerhalb der ZHAW zu fördern und sichtbar zu machen. Das Ressort beschäftigt sich mit aktuellen und strategisch relevanten Forschungsthemen und bezieht dabei die Forschenden, die Departemente, das Rektorat sowie weitere Fachabteilungen wie Finanzen & Services mit ein.

Strategisch wird das Ressort von Prof. Dr. Andreas Gerber-Grote, Direktor Departement Gesundheit, geleitet. Für die operative Leitung ist Dr. Martin Jaekel, Leiter Stab Ressort Forschung & Entwicklung / Dienstleistung, verantwortlich. Schnittstelle zwischen dem Ressort und den Departementen sind die Mitglieder der F&E-Kommission, die in regelmässigem Austausch stehen und relevante Forschungsthemen diskutieren.